Warum finde ich nur Parasol in den Wäldern meiner Umgebung aber so gut wie nie andere Speise - Pilze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ehrlich keine Ahnung, kann nur raten, auch in andere Wälder zu gehen und zu unterschiedlichen Zeiten, , es wird bei Dir ja vermutlich verschiedene Waldtypen geben.

Der Parasol kommt aber auch nicht überall vor.

Ausgestorben sind die anderen Pilze aber nicht, da kann ich Dich beruhigen.

Ich war heute mal wieder kurz in den Pilzen, gab heute nicht besonders viele Arten, aber über 20 waren es auf jeden Fall, aber nicht so sehr viele eßbare Arten, heute nur 9. Aber auch nur 1 Wald. Mal schauen, ob ich morgen nochmal woanders hingehe, falls ich es schaffe bis dahin alle heute gefundenen und mitgenommenen zu verarbeiten

MrWasgesidazan
Fragesteller

War schon in 3 verschiedenen Wäldern überall das Gleiche sowohl im Laub, Mischwald, als auch im Nadelwald. In welchem Wald gehst du sammeln?

Silo123  16.10.2022, 19:07
@MrWasgesidazan
War schon in 3 verschiedenen Wäldern überall das Gleiche

Seltsam

In welchem Wald gehst du sammeln?

Unterschiedliche, heute war ich in einem ! Forst, der durchaus verschiedene Anteile hat. Da geht eine Straße durch und ich habe an verschiedenen Punkten gehalten.

Morgen geht es , wenn ich Zeit haben sollte in einen anderen, da habe ich am gleichen Tag das letzte Mal ganz andere Pilze gefunden, einige natürlich in beiden.

An meinem neuen Wohnort kenne ich die Wälder noch nicht besonders gut. An meinem letzten Wohnort wußte ich schon ziemlich, wo ich was finde, aber auch da gab es immer mal wieder Überraschungen. Parasole z.B wuchsen DORT eigentlich nur in EINEM Wald, den man aber nicht betreten durfte.

Mein Rat: schaue Dir möglichst viele Wälder an. Aber bis man es wirklich raushat, das braucht JAHRE. Ich bin mal gespannt, ob ich die Wälder an meinem neuen Wohnort jemals so gut kennen werde, wie am letzten.

Jede Region hat auch seine eigenen Pilzarten. Es hat sicher auch mit dem trockenen Sommer zu tun. Und ich finde, das Pilze im laufe der Jahre immer weniger werden.

Geh mal zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr in die Pilze. Die wachsen nicht alle zur selben Zeit.
Außerdem tut Dir frische Luft immer gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung