Was für Pilze sind das?

3 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Ok, also im schlimmsten Fall sind einer oder mehrere Garten-Giftschirmpilze dabei. Die können im Verdauungstrakt die Sicherungen raushauen. Einen Tag später ist's aber auch wieder gut. Von denen, die man halbwegs erkennen kann, sind zumindest keine gefährlich giftigen Arten dabei, auch keine Knollis. Mit einer Bestimmung wird das hier so aber nix. Vor allem sollte man sich, wenn man eine Art sammelt, einen Überblick über die anderen, ähnlichen Arten der näheren Verwandtschaft verschaffen.

Zu nennen wären:

  • Parasol
  • Safranschirmpilz
  • Garten-Giftschirmpilz
  • Macrolepiota permixta (wie Parasol, nur ohne Natterung)
  • Sternschuppiger Riesenschirmpilz

Das Teil vorne zeigt übrigens schon deutliche Alterserscheinungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
crazzzyjoe224
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.

Im Gegensatz zu den teilweisen Unterstellungen hier, bin ich auch nicht als kompletter Anfänger losgezogen, aber das erste mal ohne erfahrene Begleitung und immer im selben, bekannten Sammelgebiet. Ich weiß auch, dass Parasol keine Knolle hat, kenne die Farbe und weiß dass der Ring leicht beweglich sein soll. Ich hatte nur nicht an die Natterung gedacht… Googeln hat mich dann halt verunsichert.

Ich hoffe, dass es bald wieder einen VHS Kurs gibt (seit 5 Jahren wird der nicht mehr angeboten)…

Morchelmeister  19.11.2023, 20:25
@crazzzyjoe224

Vielleicht gibt es in der Nähe auch Vereine oder IGs/AGs, mit denen man Kontakt aufnehmen und sich ggf. einer Exkursion anschließen könnte.

Du bist witzig: Ein Konglomerat von Pilzen, wo man immer nur Teile von sehen kann, und vieles entscheidenende nicht.

Das , was man erkennen kann, sind zumindest Riesenschirmlinge. Aber nicht alles ist nur annähernd erkennbar

Fast alles Parasol. Hinten rechts ist aber auch ein Knollenblätterpilz zu erkennen. Aber keine Sorge, der Tod tritt erst nach vielen Tagen ein.