Wo kann ich in der Umgebung Mannheim essbare Waldpilze finden?

4 Antworten

Wer suchet, der findet ;-)

Der Pfälzerwald ist doch um die Ecke. Da würde ich mal schauen. Da macht es aber teilweise Sinn, etwas weiter reinzufahren. Die Städter grasen am Rand schon alles ab.

NUR Giftpilze? Echt seltsam. Es ist selten, daß die überwiegen, aber o.k. auch solche Standorte mag es geben. Ich hatte zumindest schon Standorte, wo fast nur ungenießbares.

Am meisten Pize findet man, indem man möglichst viele kennt. Als es an meinem neuen Wohnort mit den Pilzen losging, also bald nach dem ersten ausgedehnten Regen, haben wir an genießbaren Pilzen nur Waldfreundrüblinge und behangene Faserlinge gefunden- genießbar, wenn auch nicht die besten Pilze. , also mitgenommen, waren ausgehungert nach der langen Trockenheit.

Es wird Dir hier niemand seine besten Plätze GENAU nennen. Weil ich ja echt ein netter lieber Mensch bin, habe ich freundlicherweise auf solche Fragen eine ungefähre Gebietsangabe gemacht, aber MEHR halt nicht. Die genauen Standorte sollen die Leute dann selber finden, erarbeiten.

In Manheim kenne ich mich nicht aus: ICH würde einfach mit den nächstgelegen potentiellen Gebieten beginnen- und seien es Wohnanlagen (auch da findet man häufig viel)und dann immer weiter ausdehnen.

Ein Bekannter von mir sammelt regelmäßig im Käfertaler Wald. Und im Rheinauer Wald gibts angeblich auch essbare Pilze.

Kein Pilzsammler verrät seine Gebiete. Insofern würde ich mir nicht viel Hoffnungen machen. Einfach jedes Wochenende in ein anderes Waldgebiet fahren und suchen, bis du was findest.