Sammelt ihr gerne Pilze?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 43%
Noch nicht, aber würde gerne 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe mehr als ein Kilo gesehen. Ich nehme mir immer nur eine Portion, die ich auch wirklich essen kann. Soo oft darf man Wildpilze auch gar nicht essen. Immerhin sammeln sich in diesen ein Haufen Schwermetalle an. Dennoch sind sie auch gesund!

Ich habe just letzten Herbst damit angefangen. Gewünscht hatte ich es mir schon längst! Aber wenn Du NIEmanden hast, der Deinen gefundenen Pilz analysiert, dann lässt man lieber die Finger davon. Richtig? Hier bei mir, wo ich jetzt hingezogen bin, leben nicht nur eine Menge neue Freunde, die sich mit der Pilzsammlung auskennen, sondern es gibt auch jede Menge verschiedene Pilze. Die Fliegenpilz-teppiche (kann man schon sagen) sind sehr hübsch und märchenhaft. Aber Pflücken ist nicht!

Mein Favorit ist der Riesenschirmling. Ich hatte Glück und habe 2 wirklich sehr große Exemplare bekommen! Sie sind super lecker! Ich freu mich jetzt schon unbändig auf den Herbst und vermisse die Pilze sehr.

Brobo
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich sammel auch nur die Pilze, die ich kenne. Also Maroni, Steinpilz und den gelben Schwamm 😂 die giftigen haben wir tatsächlich damals alle in der Schule durchgenommen.

AriZona04  22.02.2024, 17:23
@Brobo

Da hast Du mehr in der Schule gelernt als ich.

Brobo
Fragesteller
@AriZona04

Anscheinend, haben das in der Grundschule durchgenommen und haben dann eine Exkursion im Wald gemacht. Daran kann ich mich sogar noch erinnern 😃

Nein

Da muss ist mich outen. Klar - wenn wir im Wald (mit Hund) sind, dann findet man schon mal Pilze. Manche (weniger als 10 Arten) kenne ich auch, aber alles was darüber hinausgeht lasse ich stehen für die Fachleute.

Deshalb - Nein - dafür habe ich mir nie die Zeit genommen (um es zu lernen) - leider.

Wenn ich Pilze sammle, ist das im Discounter - da kenne ich das Regal.

Nein

Habe da eher Bedenken, dass ich einen falschen Pilz erwischen könnte. Ich kenne mich da zu wenig aus, selbst wenn, wäre es mir irgendwie zu riskant. In einer Notsituation, würde ich es natürlich versuchen, ich habe da 2 Bücher, wo essbare einheimische Pilze drinnen stehen inkl. der giftigen Pilze zum Vergleich.

Ja

Der größte pilz, den ich je gefunden habe, war eine Krause Glucke von etwas über einem Kilogramm. Ich sammele eigentlich ganzjährig, wenn das Wetter mitspielt. Jetzt kommt die Morchelzeit 😊.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Nein

Da ich mich mit Pilzen nicht auskenne, mach ich das nicht. 😊🌻🍀