Welche Pilze kann man bedenkenlos sammeln?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Steinpilze
  •  Marone
  • Herbsttrompete
  • Schopftintling
  • Pfifferlinge

Ich würde dir empfehlen ein Fachbuch über Pilze zu kaufen oder an einem begleiteten Spaziergang mit einem "Pilzexperten" teilzunehmen.

Guten Morgen,

Katzenhai3 hat dir ja schon ein Fachbuch über Pilze empfohlen, man hat auch die Möglichkeit, seinen Fund von einem Fachmann begutachten zu lassen.

Vielleicht kennst du jemanden, der sich gut mit Schwammerl auskennt und mitgeht, oder du lässt den Fund eben begutachten. Es gibt giftige und genießbare Schwammerl die sich sehr ähneln, nicht nur bei den Steinpilzen.

Manche sind nicht giftig, aber ungenießbar.

Liebe Grüße

Riesenbovist, Schopftintling, Herbsttrompete; Krause Glucke;Stoppelpilze und bei den Röhrlingen gibt es zumindest nur wenige giftige (die man dann aber kennen sollte) - diese würde ich als die Einsteigerpilze ansehen.

Dazu solltest du dir mal ein Pilzbestimmungsbuch kaufen, denn es gibt sicher mehr als 100 Pilzarten die man mit den giftigen Brüdern verwechseln kann. Daher ist es hier unmöglich, dir Auskunft zu geben. Aber einen Rat kann ich dir geben, sammle nur solche Pilze, die du 100 %ig kennst.

Auch den Steinpilz kannst Du leicht mit dem Gallenröhrling verwechseln. Wenn Du die Pilze also nicht eindeutig kennst, dann lass es lieber. Was mir immer noch leicht zu erkennen fällt, das sind Pfifferlinge.

Miramar1234  01.10.2015, 09:04

Jo,da gibt es dann aber auch ein paar bittere aber ungefähliche "Verwandte".Den Krempling,den falschen Pfifferling,etc.

scatha  02.10.2015, 15:37

Weil Du Pfifferlinge kennst. Ich bin eher nicht mit denen vertraut, weil ich niemals welche gefunden habe, aber am Geruch würde ich sie wohl dennoch erkennen ;)

AstridMusmann  06.10.2015, 22:38
@scatha

Pfifferlinge sind zumindest hier äusserst selten. Um die zu finden fährt man besser nach Bayern, in die Lüneburger Heide, Schwarzwald, Erzgebirge oder Schweden. Dieser Pilz wurde durch übermäßiges und unsachgemäßes Sammeln viele Jahre lang fast ausgerottet, Die verbliebenen Bestände sind daher als Seltenheit zu schonen, auch wenn es bei Pilzen kein öffentliches Schutzgesetz gibt wie bei Blumen oder so! Schließlich gibt es genügend Speisepilze!