Dürfen Veganer Pilze essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie essen sie. Ob sie diese essen sollten, sei mal dahingestellt, Pilze sind mehr oder minder intelligente Lebewesen.

Wobei das Lebewesen Pilz eigentlich unterirdisch wächst, wir sehen und essen nur deren Geschlechtsteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Rheinflip  01.02.2024, 08:26

Ernsthaft?

Kugelflitz  01.02.2024, 12:58
@Rheinflip

Ernsthaft. Ich habe gerade eine ganz tolle Studie über die Kommunikation von Pflanzen gesehen. Inklusive Bildmaterial, es ist SICHTBAR.

Über Pilze gibt es ebenfalls solche Studien. Belies dich mal zu Schopftintlingen. Die jagen Kleinstlebewesen. Tolle Pilze.

Franky12345678  07.04.2024, 02:46
@Rheinflip

Wusstest du das echt nicht? :)

Der eigentliche Pilz, das Myzel, breitet sich zunächst im Boden aus. Das ist ein dünnes Wurzelgeflecht.

Wenn das Myzel eine gewisse Größe und Reife hat, bilden sich erst so dichtere Knoten, woraus dann letztlich die Fruchtkörper gebildet werden.

Die Fruchtkörper sind das, was landläufig "Pilz" genannt, gesammelt und gegessen wird. Sie treten oft in Gruppen auf. Die hängen nämlich alle unterirdisch am gleichen Myzel und strenggenommen ist alles zusammen nur ein Pilz mit vielen Fruchtkörpern.

Darum kommen die Hütchen immer wieder an derselben Stelle wieder, solange das Myzel dort lebt.

Hast du im Wald vielleicht schonmal gesehen: Hexenring. Also eine ringförmige Ausbreitung. Die kommt dadurch zustande, dass das Myzel weiter wächst und gleichzeitig wegen verbrauchter Rohstoffe von der Mitte aus abstirbt.

Wenn die Fruchtkörper reif sind und ihre Schirme aufgemacht haben, sind da die Sporen, die "Samen", unten in den Lamellen (der Teil von der Hutunterseite, der beim Champignon braun ist). Der Wind bläst sie raus und treibt sie in die weite Welt, wo sie keimen und neue Pilze wachsen.

Wenn die Fruchtkörper eine Weile offen standen und ihre Saat abgegeben haben, werden sie zu Schneckenfutter und vergammeln sehr bald.

Franky12345678  07.04.2024, 02:52
@Kugelflitz
Belies dich mal zu Schopftintlingen. Die jagen Kleinstlebewesen. Tolle Pilze.

Dass die Viecher fressen, wusste ich auch nicht xD.

Ich habe mal eine ganze große Wiese voll mit denen gesehen - Dicht an dicht! Da standen gefühlt mehr Pilze (bzw Fortpflanzungsteile^^) als Grashalme.

Rheinflip  07.04.2024, 05:46
@Kugelflitz

Selbst wenn es so sein sollte das Pilze kommunizieren, ist das was wir essen sowieso nur der Fruchtkörper danach kurzer Zeit abstirbt. Der ist vergleichbar mit Äpfel oder Nüssen die auch zum Verzehr bestimmt sind

Die meisten Veganer entscheiden sich aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen dafür, Tierprodukte zu meiden. Vegan bedeutet also streng genommen nicht "pflanzlich", sondern vielmehr "ohne die Ausbeutung von Tieren hergestellt".
Pilze, die ja ganz ohne die absichtliche Ausnutzung von Tieren gezüchtet werden, gehören daher definitiv zu den veganen Lebensmitteln. Und viele Veganer lieben einfach deftige Pilzpfannen, Pilz-Burger und die vielen anderen Gerichte, die durch Pilze erst so richtig lecker werden.

https://vegpool.de/magazin/sind-pilze-vegan.html

Die gute Nachricht ist: wer ein echter Pilzfan ist, muss auch weiterhin nicht auf sein Lieblingsessen verzichten. Pilze sind zu 100 Prozent vegan, denn sie bestehen weder aus tierischen Produkten, noch werden bei ihrer Herstellung Tiere ausgenutzt.

https://www.pilzmaennchen.de/tipps/pilze-sind-das-vegane-fleisch-des-waldes#:~:text=Die%20gute%20Nachricht%20ist%3A%20wer,bei%20ihrer%20Herstellung%20Tiere%20ausgenutzt.

suumcuique578  02.02.2024, 18:30

die aussagen sind da aber nicht korrekt denn pilze vereinen sowohl die iegenschaften von Lebewesen als auch von pflanzen in sich und werden als Lebewesen auch gezüchtet mitunter

SpookyBatwing  02.02.2024, 20:25

Hallo lieber Kommentator, ich kann deine Nachricht nicht lesen.:)

Dazu sollte man erstmal klären, was Veganismus bedeutet:

„Veganismus ist eine Philosophie & Lebensweise, die –  so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung & Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht & darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen & Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.
– The Vegan Society (1944)

Der letzte Satz ist hier entscheidend, da es nicht um Pflanzen geht, sondern um tierische Produkte. Also Veganer essen auch Pilze & Algen, selbst wenn diese laut biologischer Definition keine Pflanzen sind.

Wobei man Veganismus nicht zu dogmatisch sehen sollte. Viel eher sollte man nach der Sinnhaftigkeit einer Handlung fragen. Es gibt z.B. auch Veganer, die Meerestiere (z.B. Muscheln) ohne ZNS essen, da diese kein Bewusstsein & Schmerzempfinden haben.

sonderdings  02.02.2024, 18:59
Algen, selbst wenn diese laut biologischer Definition keine Pflanzen sind

Danke, das wusste ich bislang noch nicht. :-)

Von Experte Rosswurscht bestätigt

Pilze sind nicht tierisch, also ist es ok. Das, was wir vom Pilz essen (ob Veganer oder nicht), ist nur der Fruchtkörper. Äßen wir den nicht, würde er, nachdem er seine Sporen abgeworfen hat eh innerhalb einer Woche vergehen. Der eigentliche Pilz ist das Myzel in der Erde, und das essen wir ja nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Salz ist auch nicht pflanzlich und trotzdem essen Veganer es.