wie alt darf mein freund maximal älter sein?

10 Antworten

Hallo ILOVEYOUTOMUCH6,

Sex darf man im Grunde genommen in jedem Alter haben, ohne befürchten zu müssen strafrechtlich verfolgt zu werden.

Aber wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

Nachlesen kannst Du dieses im § 176 des StGB (siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__176.html )

Es gibt dabei keine gesetzliche Reglung, wie groß der Altersunterschied sein darf. Rein theoretisch, darf ein 14jähriger mit einem 40jährigen Sex haben. Aber eine Person über 21 Jahre würde sich dann strafbar machen, wenn sie bei einer Person unter 16 Jahren ihr gegenüber die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt.

Dieses kannst Du wiederum im § 182 des StGB nachlesen (siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html )

Also kurz gefast, auch als Erwachsener  darfst Du (auch wenn so einige Moralapostel das gerne anders sehen oder zumindest anders hätten) vom rein rechtlichen her auch mit einer 14jährigen Sex haben!

Schöne Grüße

TheGrow

In Deutschland?

Spielt keine Rolle.

Kritisch würde es nur wenn ein Partner U14 und der andere Ü13 ist.

Sexuelle Beziehungen zu Kindern (U14) sind verboten.

In Deutschland gilt: Wenn Du noch unter 14 bist, dann muss Dein Partner ebenfalls unter 14 sein - sonst macht sich der Ältere des "sexuellen Missbrauchs von Kindern" schuldig.

Ab 14 sieht in Deutschland der Gesetzgeber dann keine wirkliche Grenze mehr vor. Es spielt dann also keine Rolle, ob Dein Freund 14, 24, 44 oder 104 ist. Auch das Einverständnis der Eltern ist NICHT erforderlich!

Die immer wieder zitierte Grenze von 21 gilt nur dann, wenn ein Gutachter bestätigt, dass ein ÜBER 21-jähriger die "fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung" einer 14- oder 15-jährigen AUSNUTZT!

Erst kürzlich hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Dafür gibt es kein Gesetz, Sex dürft ihr beide ab 14 haben, wenn du 14 bist und der über 18 würde ich mir trotzdem Gedanken machen.

Rechtlich oder moralisch? Kommt immer auf das eigene Alter an - und meines Erachtens vorallem eher noch auf das geistige.