Wie alt ( Haltbarkeit) kann der Baustoff Beton werden? Danke im Voraus?

Betonhaus - (Haltbarkeit, Beton, Baustoffe)

5 Antworten

Die Frage ist total unpräzise.

Abgesehen davon, dass es zig Varianten von Beton gibt, gibt es auch sehr sehr viele Arten von Beanspruchung.

Gegenfrage, wie alt kann den Granit werden?

Zu berücksichtigen ist auch, das kleine Mengen schnell abgetragen werden können. Während andererseits Wasserfälle über große Zeiträume, auch sehr widerstandfähige Natursteine abtragen.

Grundsätzlich ist Beton recht widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse.

Das ist abhängig vom Beton. Da gibt es Sicher Hunderte verschiedene Mischungen. Bei einer guten Variante sollten 100 Jahre locker erreichbar sein.

Das richtet sich nach Betonklasse, vorschriftsmäßiger Verarbeitung und Beanspruchung. 100 Jahre? oder mehr. Beton for ever young. GNagel

Die Kuppel des Pantheon in Rom ist aus Beton. Und sie ist fast 2000 Jahre alt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pantheon_%28Rom%29

Ich frage mich deshalb schon, warum unster Autobahnbrücken nach spätestens 30 Jahren zerbröseln.

altgenug60  28.02.2016, 23:57

"unsere" natürlich . . .

Jackie251  29.02.2016, 13:34
@altgenug60

Im Artikel geht es im Spannbeton oder Stahlbetonbrücken

Weiterhin sind die Schäden auf diverse Gründe zurückzuführen:

- deutlich höhere Verkehrslasten als in der Konstruktion berücksichtigt

- teilweise experimentielle (bzw wenig Erfahrung) Bauweise

- Auslegung von Bauwerken auf 30 - 50 Jahren, bis zu Vollsanierung/Neubau - das macht den Bau billiger und Wartungsarm - nur der Neubau erfolgte nicht, wie auch nicht die planmäßige Zurückstellung für die Neubaukosten

Verwittert oder wegen des "Betonalters" zerstört ist keine einzige Brücke.

Und Betonbrücken sind auch längst unüblich, Stahl oder Spannbeton ist wesentlich weiter verbreitet, was seine Vor- aber eben auch Nachteile hat.

Das Pantheon mit Autobahnbrücken zu vergleichen, hinkt daher nicht mehr, sonden ist schlicht Quatsch.
Da könnte man auch versuchen Baumkuchen mit Bäumen zu vergleichen, weil in beiden das Wort Baum steck...

Ach ja und Baujahr 1986 hatte auch keine der Brücken. Also 30 jahre ist auch reine Fantasie

Und so schaut das aus (Eigenes Foto): Wie neu!

 - (Haltbarkeit, Beton, Baustoffe)
EMINEM123456789
Fragesteller

Wenn die Kuppel des Pantheon schon um die 2000 Jahre alt ist, da stelle ich mir die Frage wie sie das geschafft haben. Ohne die Technik von heute.

Danke für das Bild. :D

altgenug60  29.02.2016, 00:09
@EMINEM123456789

Danke für das Bild. :D

Äähh, hallo, falls du das Foto irgendwo verwenden willst, tust du das aber schon mit Quellenangabe, gelle ??

EMINEM123456789
Fragesteller
@altgenug60

Keine sorge werde es schon nicht verwenden, hätte dich sowieso sonst erst gefragt.