wie 1/2 Hähnchen zubereiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde hier Ober- und Unterhitze nehmen. Bei einem halben Hähnchen würde ich mal bei 200 °C anfangen und ca. 45-50 Min drin lassen.

Zum Schluss würde ich dann noch den Grill zuschalten und drin lassen, bis es schön braun ist (ca. 5-10 Min.).

Wenn Du zeit hast, geht auch eine Art "Slow&Go". Ich lass mein Hähnchen ca. 45 Min und 180°C im Ofen und lass es dann ca. 45 min bei 120°C ziehen

Lukulus161
Fragesteller

SUPER !!!! Vielen Dank !

Lukulus161
Fragesteller
@Lukulus161

Nehme die "Slow & Go" Methode. Heize den Ofen gerade schon mal vor . LG Micha

Lukulus161
Fragesteller

Ich habe mich genau an Deine Daten (slow&go) gehalten und es es war Perfekt !! Das Fleisch war saftig (war selber überrascht ! ) und die Haut schön knusprig !!! (habe sie 2 X mit Salzwasser eingepinselt ) Dazu gab es selbstgemachte Fritten. Noch einmal an ALLE vielen Dank für Eure Hilfe ! LG Micha

ChristianLE  10.02.2022, 07:56
@Lukulus161

Das freut mich. Ich mache das mittlerweile nur noch so. Selbst bei Hähnchenschenkeln. Durch die geringe Temperatur und der langen Zeit kannst Du die Knochen dann praktisch einzeln locker rausziehen.

Lukulus161
Fragesteller
@ChristianLE

Ich werde auf meine alten Tage noch zum Geflügel Fan !!! XD

Schau mal in die Anleitung deines Herdes, da müssten Werte stehen.

Ich mache die bei meinem auf der mittleren Schiene bei 190° Umluftgrillen.

Wie gesagt ist nur ein Anhaltspunkt, kommt immer auf den Herd an.

Lukulus161
Fragesteller

Anleitung habe ich zwar nicht mehr, aber die Anahltspunkte reichen mir. Nur noch 1 Frage : Wie lange ungefähr ? Vielen Dank !

NikkiM  09.02.2022, 17:03
@Lukulus161

ca. halbe Stunde bis 45 Minuten, je nach Größe. Stech ab und an mit einem Zahnstocher rein zum Ende der Garzeit. Du merkst dann schon ob es durch ist.

Dahika  09.02.2022, 19:10
@Lukulus161

200 Grad, 75 Minuten. Aber nach maximal 1 Stunde solltest du das Tier mit Backpapier (oder Alufolie) abdecken. Und nimm es von Anfang an aus der Aluschale und tu es in eine Auflaufform.