Bratbeutel bei Ober- und Unterhitze - geht das?

5 Antworten

Ober- und Unterhitze ist keine Grillfunktion in dem Sinne. Wenn man Ober-/Unterhitze nutzt, dann sollte man das Essen niemals ganz oben hintun, denn dann besteht die Gefahr, daß es oben schwarz wird, da das Essen ja von oben und unten gegahrt wird. Warum bräts du das Fleisch nicht vorher in der Pfanne an und tust es dann in den Ofen, damit ist die Gefahr des Trockenwerdens gebannt, wenn du es nicht unbedingt ne Stunde im Ofen läßt ?! Ich benutzte so Tüten, etc., nie. Man kann auch gut unten in den Ofen ein kleines Schälchen mit Wasser tun, somit wird auch vermieden, daß das Essen (hauptsächlich Fleisch) zu trocken wird.

CyperTraxx
Fragesteller

ok naja ich nutz das eigentlich auch nicht aber fand die fix-tüte klang lecker u wollts mal probieren u stellt zuhause fst das da ein bratbeutel drin is... will nur ni das das plastezeug sich auflöst wsonst kann ich das essen dann weghaun...

Ober- und Unterhitze ist genau richtig. Bei Grill würde der Bratbeutel verschmoren, Umluft brächte keine Vorteile. Bereite es so zu, wie es in der Beschreibung steht. Tipp: Künftig kannst du so etwas günstiger, wohlschmeckender und gesünder machen indem du dir einen Bratschlauch kaufst und die Gewürze und frische Zutaten frisch beifügst.

Nein, den kannste benutzen. Die ober/unter ist keine Grillfunktion. Musst halt nur drauf achten das der ziemlich genau in der Mitte ist.

mfg

Ich würde evtl.etwas weniger Grad bei Ober-und Unterhitze einstellen,als bei Heißluft.

Isar12  30.07.2011, 16:22

Umgekehrt: Bei Heißluft weniger Temperatur

Das kannst Du machen.ich mache mein Fleisch viel im Bratschlauch,aber ich kaufe die von Tophit und gebe dann nach Wunsch Gemüse mit rein ,dann das Fleisch würzen,drauflegen, einen Becher Fleischbrühe dazugeben und ab in den Backofen.Da brauchst Du keine Knorr-Fix-Tüten kaufen.Morgen mache ich das auch.Da gibt es Kasseler mit Zwiebeln im Bratschlauch.Das schmeckt super lecker......