Widerstand erhöhen bei Ergometer/ Hometrainer?

4 Antworten

Wenn noch Platz zwischen Magneten und Rotationsmasse ist, kannst du das evtl. noch näher zusammenbringen (etwas anderes macht die Verstelleinheit am Hometrainer ja auch nicht).

Wenn da nichts mehr geht, könntest du die Übersetzung von An- und Abtrieb ändern. Allerdings wird dann evtl. die Plastikverkleidung nicht mehr draufpassen.

Wortspieler
Fragesteller

Ja macht sinn :D soweit ich es sehe ist noch Platz, vielen lieben Dank :)

Wortspieler
Fragesteller
@FresherKnilch

sehr gut, ahja dürfte die selbe Funktionsweise sein.. dann frohes Trainieren ;)

FresherKnilch  13.07.2020, 20:12
@Wortspieler

Naja, da ist der Antrieb gleichzeitig der Abtrieb, aber sonst, klar, funktionieren fast alle über Magnete.

Ich habe gerade neulich einen aus einander gebaut.

Du hast 4 Möglichkeiten:

1. Mehr Magnete (mehr Anziehung) = mehr Wiederstand

2. Magnete weiter an die Schwungmasse bringen (mehr Anziehung) = mehr Wiederstand

3. Übersetzung ändern = mehr Wiederstand

4. Bowdenzug kürzen (sollte wenn es noch möglich ist die Magnete noch weiter an die Schwungmasse bringen) = mehr Wiederstand

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Wortspieler
Fragesteller

Ja konntest du, vielen Dank!! ebenso einen schönen Tag🌞

Du musst die Abdeckung vollständig entfernen, dann wirst du irgendwo eine Einstellmöglichkeit am Stellmotor sehen, meist eine Einstellschraube oder Bowdenzug.... Damit kannst du den Magnet dichter an die Schwungmasse drehen und der Wiederstand erhöht sich... Allerdings logischerweise in allen Stufen.

Wortspieler
Fragesteller

alles klar vielen herzlichen Dank ♥ dann so ähnlich wie ich es mir dachte;.. ich werde es versuchen und genau das wollte ich ja erreichen, dass es insgesamt erhöht wird

Daywalker1965  13.07.2020, 20:04
@Wortspieler

Musste bei mir den Stellmotor austauschen und da musste ich dann auch wieder den Wiederstand anpassen.

Wortspieler
Fragesteller
@Daywalker1965

Ah dann hast du da ja auch schon Erfahrungen gemacht:) das würde sich bei meinem Teil von ebayKleinanzeigen nicht lohnen aber freue mich, wenn es erfolgreich war

Daywalker1965  13.07.2020, 20:10
@Wortspieler

Das ist garnicht so teuer hab 40 Euro bezahlt. Besser als neuer Heimtrainer ... Ich hatte vorher nicht geguckt wie dicht das zusammen war deshalb hatte ich es ziemlich dicht eingestellt, da war nix mehr mit treten ;D Deshalb weiß ich das man es stark erhöhen kann ;)

Wortspieler
Fragesteller
@Daywalker1965

ach hätte ich nicht gedacht, das stimmt natürlich. Ist er zu stark, bist du zu... nein Spaß du hast mir echt Hoffnung gemacht es hinzubekommen :D

Man erkennt kaum etwas.

Versuch mal die Abdeckung komplett zu entfernen und schick dann noch nochmal ein Bild rein.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Wortspieler
Fragesteller

habe momentan leider nicht das notwendige Werkzeug, aber vielen Dank schonmal im Voraus :)!!