Wichtige Motorrad Prüfungsfragen?

2 Antworten

Du solltest wissen, wo weniger häufig genutzte Bedienelemente wie der Warnblinker oder Notaus sitzen, wie man die Flüssigkeitsstände (Kühlwasser, Bremsflüssigkeit) prüft, was man vor Antritt der Fahrt überprüft (z.B. Reifenprofil, Kettenspannung), du solltest ihm erklären können, was ein Reflektor ist oder woran du erkennst, dass ein Reifen platt ist.

Einer unserer örtlichen Prüfer ist dafür bekannt, dass er unauffällig mit dem Bein den Bremssattel zurückdrückt und dich dann bittet, den Druckpunkt der Bremse zu überprüfen, andere wollen sehen, dass du weißt, dass bei einer Kontrolle des Bremslichts sowohl Fuß- als auch Handbremshebel zu prüfen sind, nicht nur einer allein.

Die üblichen Fragen zu Reifen, Licht und Betriebsstoffen kommen meistens dran.