Wichtige deutsche Werke (Literatur)?

Suche wichtige Werke der deutschen Literatur - (Deutsch, Studium, Universität)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg dir eine "Geschichte der deutschen Literatur" (z.B. von Reclam. Dann suchst du dir für jede vorgestellte Epoche ein typisches Werk - vorbereiteter kann man nicht sein (jedenfalls, wenn man die Werke auch liest).

Wir haben vor einer Weile "Die Räuber" von Friedrich Schiller gelesen... eigentlich ziemlich interessant, vor allem auch auf die Biographie von Schiller selbst in manchen bereichen bezogen, also schon ein "Literarisches Meisterwerk" (Zitat meiner Deutschlehrerin) zu nennen^^

Servus, leider befürchte ich, dass du da auf dem Holzweg bist: Die Antwort von schuhu ist sehr gut; denn im Germanistikstudium wird meistens gar nichts mehr gelesen, sondern z. B. besuchst Du in Literaturgeschichte ein Proseminar z. B. Die Darstellung des Giftmordes und -Selbstmordes in Schillers "Kabale und Liebe" im Bezug auf Lessings und Schillers Dramentheorie der Katharsis nach Aristoteles´ Poetik - oder ein Hauptseminar z. B. Ein vergleichende Erörterung der Moralität der männlichen Personen in Schillers "Die Räuber" 1781/82 und in Schillers "Wilhelm Tell" 1804 - als sein erstes und sein letztes Drama - in der Zeit vor der frz. Rev. bis zu Napoleons Kaiserkrönung. Dazu hast du spezielle Hausarbeiten/Referate zu erstellen, um deine Scheine als Prüfungsnachweise zu erhalten. Weiterhin hast du auch Seminare in z. B. mittelalterlicher Literaturwissenschaft (Mediavistik) und Sprachwissenschaft (germanistische Linguistik). Ich kann Dir z. B. diese Bücher empfehlen: 1) Jeßing, Benedikt: Neuere deutsche Literaturgeschichte, Eine Einführung; Gunter Narr Verlag Tübingen; 2) Busch, Albert; Stenschke, Oliver: Germanistische Linguistik, Eine Einführung, Gunter Narr Verlag Tübingen > Beide Bücher findest Du unter www.bachelor-wissen.de - 3) Grübel/Grüttemeier/Lethen: BA-Studium Literaturwissenschaft, Ein Lehrbuch; Rowohlt Verlag Reinbek 2005 > auch sehr informativ zum Grundstudium. Wenn du es genauer wissen möchtest, dann wende Dich an Deiner UNI an die Studienberatung oder das Prüfungsamt oder direkt an die Sekretariate der Lehrstühle, um nach Listen für empfohlene Literatur zu fragen...Viel Erfolg.

ShnitzelSupreme
Fragesteller

wie in meiner frage schon gesagt weiß ich das doch schon. ich war schon in vorlesungen und hab schon im lsf gesehen, dass es keine "faust" vorlesung gibt... trotzdem möchte ich das werk und auch andere "klassiker" vorher lesen, da es immer gut ist einen überblick in der literatur zu haben wenn man es schon studiert. in einem seminar zb wurde ein buch besprochen, was noch nichtmal ein drittel der studenten gelesen hat.. das kann ich ja jetzt in den monaten machen, und genau das habe ich ja auch vor und deswegen habe ich die frage gestellt. ich denke es kann nicht schaden, im seminar "Darstellung des Giftmordes und -Selbstmordes in Schillers "Kabale und Liebe"" oder wo auch immer das Buch in seiner Freizeit schon gelesen zu haben. und wenn du selbst Schuhus antwort für richtig befindest, kann ich ja garnicht so sehr auf dem holzweg sein, genau sowas hatte ich ja vor.

aber trotzdem danke für deine antwort und vorallem für die vorschläge

Literaturius  21.07.2012, 11:39

Skoph hat ja im Prinzip recht. Gleichwohl würde ich die neue Übersetzung (!) von Grimmelshausens Simplizissimus von Reinhard Kaiser (leider nicht ganz billig, über 50 €) lesen, die (jedenfalls bei mir) zu einem erweiterten Verständnis des Simpels geführt hat.

Skoph  21.07.2012, 12:02
@Literaturius

Servus, Literaturius, vielen Dank für den Tipp. Mein 15-jähriger Sohn ist gerade etwas in den Dreißigjährigen Krieg "historisch verliebt", also werde ich ihm dies empfohlene Buch zu den Sommerferien schenken (keine Angst, er liest gerne nebenbei - auch dicke Wälzer)... Nochmals Danke!

"Franz Kafka - Die Verwandlung" und "Bertolt Brecht - Mutter Courage und ihre Kinder" sind so zwei Büchlein, die ich dir empfehlen kann.

Kleider machen Leute.

Etwas von Goethe