Welche Klassiker der Literatur in Lebenskrise hilfreich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wunderschön...und gerade für "Verwandlungen" hör einfach mal hinein...hatte es gerade anderweitig empfohlen, weil ich es z .Zt immer wieder höre :)

OVID Metamorphosen 1-2...Augen zu und genießen...

https://www.youtube.com/watch?v=KguhtSwJ750

Teil 2 findest du auch dort

auch sehr schön und gut tut dir sicher DER KLEINE PRINZ Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,

weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.

Du allein wirst Sterne haben, die lachen können!

Und wenn Du Dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.

Du wirst immer mein Freund sein! Du wirst Lust haben mit mir zu lachen und Du wirst manchmal Dein Fenster öffnen...*

Stolz und Vorurteil von Jane Austen , ROMEO & JULIA, Jane Eyre von Charlotte Brontë ,Der Glöckner von Notre Dame von Victor Hugo ,Siddharta. von Hermann Hesse , Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare . Les Miserables von Victor Hugo

es gibt so vieles.....einfach mal ein bisschen reinschnuppern, was DIR** gerade gut tut... alles Liebe und SHAKESPEARE war mir immer in allen Lebenslagen ein FREUND..i love it..

Das wird sicher nicht für jeden zutreffen. Man muss für solche Literatur (und die oft "schwere" Sprache) auch empfänglich sein... Wichtig könnte sein, dass sich in der Literatur ein großes Problem auftürmt, dass scheinbar nicht gelöst werden kann - am Ende aber doch (durch Ehrlichkeit und Gottvertrauen) gelöst wird... Also ein positiver Ausgang... (Bei vielen Tolstoi- und Shakespeare-Stücken gibt es für mich viel zu viele Tote...

Kennst du Kleists "Die Marquise von O."?

Hi! Danke für deine Antwort. Nein das habe ich noch nicht gelesen, empfehlenswert?

DANKE

Das hängt definitiv vom persönlichen Geschmack ab, ich für meinen Teil kann Tolstoi garned ab....

Ich ziehe mich in solchen Fällen gemeinsam mit Heinrich Heine zurück und lese in seinem Buch der Lieder.

Alle Wetter welche Frage. Mir helfen Fontaneromane wie "Frau Jenny Treibel", "Stine" und die "Poggenpuhls".Auch die mittleren und späten Storm Novellen können hilfreich sein,aber vorsichtig mit seinen frühen Novellen, denn da ist das Motiv Entsagung und Verzicht.