WICHTIG! Die Feinde eines Hundes?! WICHTIG Schule

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Hund ist ein 'Kunstprodukt' des Menschen, daher hat die Natur zunächst mal keine 'natürlichen' Feinde für ihn vorgesehen. Allerdings ist, wie einige hier richtig anmerken, der Mensch der größte Feind des Hundes, wenn er ihn für seine Zwecke mißbraucht (zu Forschungszwecken, als Kampfhund, Kettenhund, zur Welpenmassenproduktion o.ä.). Es gibt aber auch Einsatzgebiete, in denen der Hund durch andere Tiere verletzt werden kann, z.B. bei Hundekämpfen, bei der Jagd (Wildschweine können Hunde töten, bei der Bärenjagd wurden bzw. werden teilweise auch Hunde 'verbraten'). Gruß, Kerstin

TinaTierfreund  16.02.2011, 15:51

Danke, Du hast mir die Antwort abgenommen :-))))

Wildschweine - bringen in der Natur viele Hunde um, wenn sie den Wildschweinen zu nahe kommen.

Parasiten - Zecken, Flöhe ( als Krankheitsüberträger ), Milben, Würmer

der Mensch - im Tierschutz finden sich viele Hunde, die unter unsäglichen Bedingungen dahinvegetieren ( Zwingerhaltung, Kettenhaltung, verhungert, aufgehängt - siehe Galgos in Spanien und Irland ) usw.

katzen, vorallem wenn es welche aus dem jungle sind

Die natürlichen Feinde des Hundes wurden weitestgehend ausgerottet. Das waren Wölfe, Bären und Panther.

derdorfbengel  15.02.2011, 12:02

Panther? In unseren Breiten?

Der einzige Feind, den der Hund hat, ist der Mensch, weil er sie für seine kranken Zwecke missbraucht!