Welche Schriftgröße bei Büchern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist eher klein. Die Angben von 12 pt stimmen hier meiner Meinung nach nicht. Es werden eher 9 oder 10 pt sein

(Das Format der Seiten ist aber auch nicht DIN A4, sondern z.B. DIN A5)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung

Die benutzen wahrscheinlich 12-15. Ich benutze 15,5, ist nicht so groß aber auch nicht so klein. Kann ich auch empfehlen.

mychrissie  24.12.2020, 15:13

15 pt.??? Sprichst Du von Vorschulfibeln?

mychrissie  27.12.2020, 23:51
@Gryffindor123

Ich würde eine Serifenschrift, also eine Antiqua in 11 pt. wählen,z.B Times New RomanCaslon, Garamond oder Palatino. Falls es doch eineserifenlose Futura sein soll, würde ich zur Franklin Gothik Book greifen.

mychrissie  28.12.2020, 16:31
@Gryffindor123

Serifenschriften sind Antiqua-Schriften, die wie Times oder Garamond kleine Querstrichelchen z.B. unter dem "n", "i" und dem "m" haben. Ist für Laien schwer zu erklären. Bei Futuraschriften haben die Buchstaben unten keine kleinen "Fundamente". Z.B. die Schrift, die hier in GF verwendet wird.

Weil als Kreativdirektor in der Werbung Typografie 40 Jahre lang mein tägliches Brot war, habe ich quasi die Fähigkeit verloren, solche Selbstverständlichkeiten für Laien zu erklären.

Wiki kann das vermutlich besser.