Ist die Kritik gerecht für die Harry Potter Bücher?

5 Antworten

Also ich kann nicht für die Bücher sprechen aber ich habe viele der Filme gesehen und als jemand der sich regelmäßig mit Okkultismus bzw. Esoterik beschäftigt, kann ich dazu sagen daß der Inhalt von Harry Potter nicht das Geringste mit in der realen Welt durchgeführten Praktiken zu tun hat. Harry Potter ist wirklich reine Fiktion, ein reines Phantasieprodukt. Insoweit sehe ich da absolut keine Gefahr die von den Harry Potter-Geschichten ausgehen würde.

Ich weiß nicht was Okultismus ist, aber ich finde die Bücher super und weiß nicht was daran so schlimm sein sollte! Sie sind echt intelligent geschrieben und man lernt soooo viel über Freundschaft, sich gegen böse Menschen wehren und so weiter. Ich glaube es hat mich schon irgentwie zu einem besserem Menschen gemacht!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe die Bücher gelesen und liebe sie! 🧙🏽‍♂️
NinjaNini  30.04.2021, 15:55
@Epson69

Ich verstehe die Texte von Wikipedia nie 😅 also das jetzt auch nicht mit der unscharfen Sammelbezeichnung also das kenne ich leider nicht aber danke das du es erklären wolltest

NinjaNini  30.04.2021, 15:56
@Epson69

Weil ich sie sehr schwer finde also ich kenne manche von den Wörtern nicht oder wenn ich sie kenne verstehe ich sie trotzdem in dem Satz nicht.... Also ich weiß natürlich was unscharf ist aber hier verstehe ich nicht was eine unscharfe Sammelbezeichnung ist und so weiter

TinyPlant  30.04.2021, 15:58
@Epson69

Achte auf ihr Alter - das Kind ist 10 Jahre alt. ;) Sieht man in manchen ihrer Fragen. Da ist man so in der 4./5. Klasse, in dem Alter ist Wikipedia tatsächlich schwer zu verstehen.

Epson69  30.04.2021, 16:02
@NinjaNini

Verstehe. Na ja, du bist ja noch recht jung, das Verstehen solcher Texte kommt bestimmt noch. Wenn es dir weiterhilft: Eine Sammelbezeichnung bedeutet daß verschiedene Arten von etwas unter einer einzigen Bezeichnung zusammengefasst werden - also "gesammelt" sozusagen. Unscharf heißt in dem Fall daß man damit nicht nur eine ganz genaue, bestimmte Sache meint sondern daß mehrere Sachen damit gemeint sind, die sich zwar ähnlich sehen aber nicht ganz genau dasselbe sind. Man muß bei so etwas in Bildern denken.

Epson69  30.04.2021, 16:03
@TinyPlant

Jaja schon klar, trotzdem danke für den Hinweis. 🙂

Selbst wenn es stimmen würde, könnte es doch allen egal sein.

Und Harry Potter hat nichts mit dem Okkultismus in der realen Welt zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein riesiger Potterhead :D
Wie steht Ihr zur Kritik an den Harry Potter-Büchern?

Ich bin mal ganz ehrlich: Ich wusste nicht einmal, dass es Kritik dieser Art an den Harry Potter Büchern gibt. Es sind tolle Kinder- und Jugendromane.

Fördert Harry Potter den Okkultismus oder ist er harmlos?

Nein, völlig harmlos. Da wird nichts gefördert. Alles wird klar als Phantasy dargestellt und ist eine wirklich zauberhafte Welt.

Okkultismus im engeren Sinne hat mit Harry Potter gar nichts zu tun.

Soll auch Leute geben, die Harry Potter als Blasphemie bezeichnen. Völliger Blödsinn, meiner Meinung nach haben solche Kandidaten zu oft am Weihrauch geschnüffelt.