WG-Leben mit neuer Mitbewohnerin klappt überhaupt nicht, Tipps?

5 Antworten

sagt zu ihr das sie sich an eure bedingungen halten soll ansonsten muss sie wieder ausziehn oder sagt ihr wenn sie kein bock hat sauber zumachen und im haushalt zu helfen muss sie ne putzfrau kommen lassen und bezahlen

Speedylink  14.12.2011, 22:59

ähmmm, das sorgt nicht gerade für gute stimmung oda? glaube kaum, dasses das problem lösen würde.

Julez60529  14.12.2011, 23:01
@Speedylink

gute stimmung macht sie ja wohl auch nicht gerade wenn ihr am anfang klare verhältnisse geschaffen hat dann muss sie sie akceptieren oder ansonsten wieder ausziehn warum habt ihr ihr nicht gesagt das ihr das erstma ein monat auf probe macht und dann mit ihr die probleme besprochen?

Isabellalla
Fragesteller
@Julez60529

Ich finde es nicht gerade üblich jemandem zu sagen, dass man ihn einen Monat als Probe hier wohnen lässt. Das dürfte doch eher abschrecken überhaupt einzuziehen (ich hätte jedenfalls keine Lust mir dann eine neue Wohnung zu suchen).

Isabellalla
Fragesteller

Wie soll ich sie denn zwingen mit uns zu reden und sich mal ganz normal zu benehmen? Ich kann sie auch nicht rauswerfen, wir sind alle Hauptmieter, abgesehen davon, dass ich das auch ziemlich scheiße unfreundliche finde.

Julez60529  14.12.2011, 23:09
@Isabellalla

sprich sie einfach drauf an das das die kriterien waren um indie wohnung zu kommen und das sie sich daran zu halten hat und frag sie halt nach einem lösungsvorschlag wenn sie nicht darauf eingehen möchte und wenn ihr halt sone schlechte traube eingefangen habt hilft nur sie vonder rebe zu trennen... ihr könnt euch ja zu dritt gegen sie verbünden und euch beschweren oder sonstwas wenn sie einen lösungsvorschlag abblockt

da würde ich dir empfehlen, sie direktdrauf anzusprechen, ob se sich wohl fühlt und warum se so abweisend ist, da ist Ehrlichkeit oftmals der Schlüssel zur Lösung des Problems. Notfalls flöss ihr ne Buddel Wein ein, der lockert die Zunge...

Isabellalla
Fragesteller

Am besten trink ich dann gleich reichlich mit. ;) Mal sehen, ob wir sie irgendwann mal "drankriegen" und mit ihr reden können. Wir kommunizieren fast öfter über Zettel, SMS und Emails als persönlich.

gegnhang  14.12.2011, 23:07
@Isabellalla

Kauf Wein ein :-) , vielleicht ist sie euch gegenüber auch unsicher, manche brauchen einen Schubs :-)

aurata  14.12.2011, 23:29
@Isabellalla

Ich glaube, das ist auch das größte Problem: ihr und sie. Wenn sie schüchtern ist und hat gleich 3 Menschen, die eine eingeschworene Gemeinschaft sind, ist es sicher sehr schwer sie aus dem Schneckenhaus zu holen.

Vielleicht gehst du mit ihr alleine spazieren oder einkaufen, wenn sie sich drauf einlässt...damit sie erst mit einem Menschen zurecht kommt...? Oder mit ihr alleine ins Kino, mal was trinken, sie um Hilfe bitten wegen ...was weiß ich...ein Kleid aussuchen...sozusagen als Anfang. Das ist dann nicht ganz so schwer, wie gleich DREI.

Isabellalla
Fragesteller
@aurata

Wir waren sogar schonmal zusammen Klamotten einkaufen am Anfang und das war auch ganz nett. Trotzdem redet sie so gut wie nicht mit mir, ich war hier ja vorhin alleine.

Ich frag mich, warum ihr euch für sie entschieden habt? Das müsst ihr doch schon vorher gemerkt haben...

Klar, das Mädel ist schüchtern - trotzdem hätte sie bei eurer Ansage wissen müssen, dass ihr kein fremdelndes Kind für 4 Tage in der Woche sucht, sondern ein neues 'Familenmitglied'.

Versuche das mal anzusprechen und frage sie, wie sie sich das Zusammenleben mit Euch weiter vorstellt. Sag ihr ruhig, dass Dich ihre Verschlossenheit total enttäuscht, das wäre so nicht ausgemacht gewesen...

Ich weiß sowieso nicht warum man immer eine WG gründen muss. Ich bin lieber für mich privat, da kann ich auch mal auf dem WC daneben pinkeln und es gibt kein Stress. Aufgrund der Kostenersparnis... da gibts keine Ausrede.

Lieber alleine leben und Freunde einladen, als immer Leute in meiner Wohnung um mich herum....

Und du siehst ja was das Leben in Gesellschaft in einer Wohnung bringt: Nur Stress, anstatt Harmonie.

WG forever! ohje....

Isabellalla
Fragesteller

Also ich habe sehr sehr gerne Gesellschaft (das ist ja das Problem an ihr, sie will offenbar gar nicht in einer WG wohnen). Mit unserer letzten Bewohnerin war das WG-Leben perfekt und ich bin immer noch froh meine beiden Mitbewohner zu haben (wir haben viel Spaß, wenn wir uns nachts nochmal zur Fressorgie und naturwissenschaftlichen Diskussionen in der Küche treffen, ehrlich! grins).

Mich ärgert eben, dass sie die WG anscheinend nur als kostengünstige Wohnung sieht, aber gar nicht interessiert ist uns kennenzulernen.

amanda1232  14.12.2015, 16:23
@Isabellalla

Siehst du, das hört sich für mich zum Beispiel total schrecklich an, solche "Küchendates".... Jeder Mensch tickt anders, vielleicht passt ihr euer Konzept einfach nicht so gut. Sie scheint mir sehr sehr sympathisch zu sein :D

'von Donnerstag Mittag bis Montag Mittag ist sie daher bisher immer zu ihren Eltern gefahren' ..... meine Fresse sie ist erst 19 und das 1. Mal von zu Hause weg und auf sich gestellt, sie wird sich nicht trauen, von sich aus was zu machen, sie ist schüchtern und alles ist für sie neu und ungewohnt. Gebt ihr doch noch ein wenig Zeit ..... verdammt noch mal! =^.^=

Isabellalla
Fragesteller

Sie wohnt jetzt schon seit 3 Monaten hier und am Wochenende heimzufahren finde ich ja auch nicht schlimm, aber kann man da Donnerstag nicht zusammen essen, da haben wir alle früh Schluss. Find es wie gesagt traurig, dass sie fast nie mit uns redet, wenn sie da ist. Sie lagert sogar viele ihrer Sachen in ihrer Kleiderkammer, statt in der Küche oder im Kühlschrank, obwohl wir mehr als genug Platz haben. Sie holt sich dann immer Geschirr und Besteck und isst in ihrem Zimmer. Ist das nicht seltsam?

Julez60529  14.12.2011, 23:20
@Isabellalla

ist scheinbar ne eigenbrödlerin die mit andern leuten nicht viel anzufangen weiß

Tammara  14.12.2011, 23:38
@Isabellalla

@ Isabellalla ..... sie hat sich einfach von zu Hause noch nicht abgenabelt, deshalb fährt sie ja die halbe Woche nach Hause, hat wahrscheinlich Heimweh gepaart mit Schutzsuche. Wie gesagt, lass ihr noch Zeit, sie wird noch auftauen =^.^=

Isabellalla
Fragesteller
@Tammara

Danke. Ja, ich hoffe ja auch, dass es irgendwann noch was wird.