Mitbewohner kommen in mein Zimmer, wenn ich schlafe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es ja mal ansprechen, das auf jeden Fall geklopft werden soll und auf eine Reaktion wartet. Wenn aber keine Reaktion kommt kann man aber glaub auch mal kurz durch die Tür gucken kann ja alles passieren, wenn das nicht willst kannst du denn das ja auch sagen. Und wenn sie es nicht verstehen wollen kannst ja auch abschließen wenn du deine Ruhe haben willst.

Es könnte hilfreich sein, das Gespräch mit deinen Mitbewohnerinnen zu suchen und die Situation anzusprechen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam darüber sprechen, was vorgefallen ist und wie du dich dabei gefühlt hast. Offene Kommunikation kann dazu beitragen, Missverständnisse zu klären und eventuelle Bedenken aus dem Weg zu räumen.

In einer WG sollte es eine möglichst schriftliche Ordnung geben (kurz gehalten, kein Roman). Darin sollte klar stehen, welche Räume gemeinschaftlich genutzt werden und welche der persönliche Rückzugsort sind. Um gegenseitiges Misstrauen der WG-Nutzer auszuschließen, sollte es üblich sein, in Abwesenheit sein persönliches Zimmer abzuschließen und nachts von innen abzuschließen, natürlich jeweils als Option. Des weiteren sollten Nachtruhe und Besucherverkehr geregelt sein.

ich würde es ansprechen. Nach einem erfolglosen Klopfen sollte man nicht in das Zimmer eines WGbewohners gehen. Das gehört sich nicht.Gehört zur Privatsphäre.