Bin ich WG-untauglich oder braucht es mehr Zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts zu tun mit "WG untauglich", sondern mit Kommunikation, Sozialisation, gutem Willen und nicht zuletzt mit Kompatibilität.

Auf so einen Spruch wie: „ist mir doch egal.“ kannst du durchaus kontern. "Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen...? Schlechte Laune...? Was ist los, willst du über etwas resen...?"- an seiner Reaktion wirst du ihn erkennen.

Zusammenleben zieht immer Konflikte hinter sich. Es liegt an dir, ob du diese Konflikte zu deinen eigenen inneren werden lässt, oder ob du offensiv zu einer offenen Konfliktlösung übergehen willst. Wenn man alleine lebt ist man solchen Situationen natürlich nicht ausgesetzt.

Wenn es morgens schon für dich zu laut ist, dann sprich es an. "Gehts um diese Zeit auch etwas leiser? meine Ohren sind noch nicht wach...!"- andere Möglichkeit ist mit Ohrenstöpseln zu schlafen und fragen ob dich jemand wecken kommt.

WG ist Teamarbeit, und die geht nur im Team und da muss man sich absprchen.

Du kannst jetzt ein paar Dinge lernen, die man nie lernen wird, wenn man alleine lebt, und das ist nützlich fürs ganze Leben.

Konfliktlösung, aggressionsfreie Kommunikation, Empathie für Situationen und Menschen, offensiv für deine Bedürfnisse eintreten und sie angemessen zu formulieren, und bestimmt noch ein paar andere nützliche Eigenschaften.

Bis jetzt kennt ihr euch erst oberflächlich, aber mit der Zeit wird sich das ändern und du weißt wie du mit wem umgegehn musst- und wenn alle Stricke reißen, kannst du immer noch das Handtuch werfen!

Immer mit der Ruhe. Es ist erst eine Woche. Auch wenn du mit einem Partner zusammen ziehen würdest, braucht das eine gewisse Anfangszeit bis sich alles eingespielt hat.Also ruhig Blut, nix überstürzen und es pendelt sich alles ein.