Freund will nicht zusammenziehen, was soll ich machen?

12 Antworten

Akzeptiere besser seine Entscheidung, (noch) nicht mit dir zusammenleben zu wollen. Ich kann ihn sehr gut verstehen. Er hat es dir ja auch begründet , auch wenn ich persönlich ihn auch darüber hinaus verstehen kann.

Am Ende wisst ihr auch noch nicht, ob eure Beziehung halten wird. Ein Jahr mit Unterbrechungen ist nun wirklich noch nicht die Welt. Ihr werdet oft getrennt sein und in der Zwischenzeit lebt jeder sein Leben und es werden eventuell weitere Menschen jeweils dazukommen. Wenn es mit euch nicht funktionieren "sollte", dann wäre er oder wäret ihr euch gegenseitig "ausgesetzt" und könntet keinen Abstand voneinander gewinnen.

Außerdem brauchen manche Menschen eben ihre eigene "partnerfreie Zone".

Suche dir woanders deinen eigenen Lebensraum und wenn sich insgesamt zeigen sollte, dass ihr zusammenbleiben wollt, dann sucht ihr euch etwas Gemeinsames.

Versuche besser nicht, ihn dazu zu bewegen, dich mit in die WG einziehen zu lassen.

Er sucht offenbar Ausreden

Er hat doch mehr Ruhe zum Arbeiten, wenn er sich ein Zimmer als Arbeitszimmer einrichtet wo er sich auch zurückziehen kann, wenn er möchte.

Wenn er zwei fremde Mitbewohner hat, wo hat er da bitte mehr Ruhe als mit dir?
Das versteht kein Mensch. Ist ja nicht so, das ihr ständig auf der Pelle hängt, du gehtst dann auch in die Uni und arbeiten.

Was immer sein Problem ist, das scheint nur die Spitze des Eisberges zu sein.

Ich will ja nicht negativ denken, aber bist du dir sicher, das er der Richtige ist? Offenbar ist er für eine gemeinsame Zukunft noch nicht bereit oder nimmt eure Beziehung nicht so ernst wie du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung

Ehrlich gesagt klingt es für mich so, als würde dein Freund dich die ganze Zeit nur warmhalten.
Vielleicht findet er ein bisschen vögeln ganz nett, aber will nichts festes mit dir.
Ich sage dir voraus, dass sofort Schluss ist, wenn er mit dem Studium fertig ist und woanders hinzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr hattet in dem etwas mehr als einem Jahr schon eine drei Monatige Trennung.

Da verstehe ich sein zögern sehr gut, respektive, dass er das nicht möchte. Mir persönlich wäre dies auch zu unsicher, denn was, wenn es wieder zur Trennung kommt, ihr aber in der gleichen WG wohnt?

Warum du in deiner WG gekündigt hast, jetzt aber dich in seiner WG einmieten möchtest und wegen deinem Mobiliar dir erst jetzt Gedanken machst und es auf diesen Umstand beziehst, verstehe ich auch nicht so ganz.

Du wusstest da ja gar noch nicht, dass da überhaupt zwei Zimmer frei werden und bei deinem Auszug aus deiner WG musstest du ja deine Möbel entweder wo anders unterbringen oder sie verkaufen.

Von daher macht zuerst eueren Roadtrip und suche dir dann eine eigene WG...der Rest wird sich weisen. Also wie das ist, wenn er seinen Master macht und du bereits fertig mit deinem Studium bist.

Denn eure Beziehung ist für ihn dann auch so gefestigt, dass ihr gemeinsam eine kleine Wohnung beziehen könnt. So weit muss man nun noch gar nicht denken.

poppy0912
Fragesteller

Ich habe in einem Wohnheim gelebt, da waren die Möbel schon im Zimmer. Und es ist nicht sicher ob wir danach in andere Städte ziehen. Ich will wissen ob ich überhaupt mit der Person leben kann bevor ich meine Zukunftsentscheidungen wie Masterwahl nach der Person richte. Er wird zuerst wählen also entweder geh ich dann in die gleiche Stadt, obwohl eigentlich was anderen meine Priorität ist oder wir haben eine Fernbeziehung. Für mich macht es sinn mich davor zu vergewissern bevor ich mein leben und zukunft „nach der Person richte“

Prinzessle  06.06.2023, 14:09
@poppy0912

Das solltest du ohnehin nicht tun, also dein Leben nach einer anderen Person ausrichten. Studiere das, was dein Ziel, dein Wunsch war.

Auch wenn ihr in einer gemeinsamen WG mit andern Leuten zusammen lebt, zeigt dies noch nicht das wahre Zusammenleben auf. Wo man dann einen gemeinsamen Haushalt führt, wo eben nicht jeder nur für sein Zimmer zuständig ist und der sonstige Haushalt auf alle aufgeteilt wird.

Man kann da leichter Probleme im Haushalt auch auf andere Mitbewohner abschieben. Es fühlt sich wirklich total anders an, wenn ein Paar sämtliche Verantwortung für die Wohnung trägt.

Aber eben, du darfst ja nach dem Urlaub für einen Monat bei ihm leben. Da wird sich dann auch schon vieles heraus kristallisieren. Eventuell ändert er seine Meinung. Lasse es einfach mal offen und schaue, wie es dann wird und kommt.

Viel Glück....du bist ja erst 22, da muss nicht schon alles gradlinig in die Bahnen gelenkt werden....ihr habt da wirklich noch genügend Zeit.

atoparty  06.06.2023, 15:28
@poppy0912

du solltest deine studiengangswahl nicht nach deinen partner richten, sondern nach deinen präferenzen.

Wenn man erst 1 Jahr zusammen ist aber dazwischen schon 3 Monate getrennt war würde ich sagen das es viel zu früh ist. Besser abwarten wie die nächsten Monate werden in der Beziehung sonst hast du hinterher wenn ihr doch schon zusammen zieht und es klappt nicht noch mehr Kopfschmerzen