Frage von mimawu, 44

Kann ich mir Semester freinehmen?

Ich möchte einen roadtrip in die USA machen, bindender erst 19. deswegen wird das mit Auto mieten etwas schwer.

Ich dachte ich studier erstmal und mache dann ein Semester Pause. Geht sowas? Hat das negative Auswirkungen auf mein Studium in Bezug auf Prüfungen und Praktika? Geht das organisatorisch überhaupt?

Ich möchte im Ausland dann nämlich keinerlei Verpflichtungen haben, sprich ein Auslandssemester wäre dann wohl nicht das richtige.

Antwort
von trumm, 31

Natuerlich kannst du dir ein ganzes Semester frei nehmen, fuer sinnvoll halte ich es nicht. Das Urlaubssemester bringt auch nichts, weil du in deinem Alter kein Visum fuer einen laengeren Aufenthalt als die 90 Tage mit ESTA bekommen wirst.

Da die Sommersemesterferien sehr lang sind, kannst du auch gut und gern diese Zeit fuer eine USA Reise nutzen.

Kommentar von mimawu ,

Sind da dann nicht Prüfungen? 

Ein Freund von mir hatte sowohl am Anfang als auch am Ende seiner Ferien (weiß nicht ob das das Sommersemester war) noch Prüfungen.. Ich möchte während meiner Reise natürlich nicht lernen. 

Antwort
von FragMichNunMal, 30

Du kannst ein Urlaubssemester nehmen. Ob es Auswirkungen auf die Prüfungen hat, kommt darauf an, ob die Prüfungen immer angeboten werden. Manche Prüfungen werden nicht jedes Semester angeboten. Kommt aber immer auf die Hochschule an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten