Auslandssemester - ja oder nein? Hab starke Zweifel

3 Antworten

Hi Franzi, ich verstehe deine Zweifel. Man hat Angst, dass man weit weg ist, die Heimat vermisst und dass sich dann vieles in der Zeit ändert.

Aber du bist ja gerade erst in deinem 2. Semester. Ein Auslandssemester ist laut Studienplan wahrscheinlich erst im 5. Semester vorgesehen. Das wäre dann im nächsten Jahr (gegen April?). Zu dem Zeitpunkt bist du schon ein Jahr älter, hast zwei Jahre an deiner eigentliche Universität studiert und dich komplett eingelebt. Ein Wechsel kann dann auch schön sein. Du musst ja in die USA oder nach Asien. Du könntest dir auch eine tolle Partneruni in Europa suchen - vielleicht auch in einem Nachbarland (Frankreich, Schweiz etc.). Ich habe selber in der Schule (1 Jahr) und in meinem Bachelor-Studium (1/2 Jahr) ein Auslandssemester gemacht und mir hat es ganz neue Perspektiven, neue Ideen und auch einen neuen Schwung in meine Beziehungen zu Hause gebracht. Rauskommen kann manchmal so wichtig sein.

Liebe Grüße

Also ich kann es dir nur Empfehlen, ich bin damals nicht wegen eines Studiums sondern direkt nach der Ausbildung (auch mit 19 Jahren ) ins Ausland (Australien Work &Travel) weil ich persönlich meinen Horizont erweitern wollte.Aus eigentlich geplanten 1 Jahr Aufenthalt in Australien wurden schnell 2 Jahre draus, weil es einfach so schön und wirklich die zeit meines Lebens bis jetzt war. Ich habe da so tolle Freunde gewonnen, wunderschöne Landschaften gesehen, mein Englisch extrem verbessert, andere Kulturen und und und.... kennengelernt. Es hat mich persönlich wie auch beruflich weiter gebracht ( viele Arbeitgeber sehen das heute als plus und nicht als minus an, da Englisch heutzutage fast überall vorausgesetzt wird). Natürlich hatte ich auch vor meinen Auslandsaufenthalt bedenken vor allen dingen weil ich auch eigentlich ein eher ängstlicher Typ bin. Und die ersten 2- 4 Wochen in einen fremden Land sind auch komisch und klar hat man da ab und zu Heimweh.Aber gerade weil man so viele neue Sachen sieht, viele neue Leute kennen lernt ... ist man so abgelenkt das es wirklich nur selten ist und wenn man sich nach ca. 1 Monat richtig eingelebt hat will man eigentlich gar nicht daran denken das man nur für eine bestimmte Zeit da lebt. Aber ich kann nur von meiner Erfahrung reden es ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich und natürlich das Land was man sich aussucht. Aber wie gesagt ich hatte die Zeit meines Lebens und habe es nie bereut und meine bedenken im vorraus waren so gesehen unbegründet. Aber wenn du wirklich so starke bedenken hast vielleicht findet sich ja eine Freundin oder Freund oder eine/r Kommilitone der das mit dir zusammen macht. Dann hat man immer jemand vertrautes bei sich und du fühlst dich vielleicht nicht ganz so unsicher. wenn du aber noch irgendwelche Fragen dazu hast kannst du mich gerne dazu Fragen. Als Land kann ich dir Australien da auch nur empfehlen auch gerade was deinen Studiengang angeht weil es einfach so vielseitig ist,die Leute super Offen sind, man da super schnell Anschluss findet.... Ich hoffe ich habe dir vielleicht ein wenig damit weiter geholfen...

sulking  07.05.2014, 14:38

Und noch was wenn es dir wirklich nicht gefallen sollte oder du so ein starkes Heimweh bekommst, ist es immer möglich in den Flieger zu steigen und nach Hause zu fliegen was auch wirklich keine schande ist.Man hat es wenigstens probiert und vielleicht dann für sich selber erkannt das man absolut nicht der Typ dafür ist.

Ich meinte natürlich: Ca. 3 Stunden weit weg in einer anderen Stadt! Sorry :)