Kann man ein Semester wiederholen?

4 Antworten

Das hat aber nicht geklappt weil meine Eltern ja sonst kein Kindergeld erhalten hätten.

Naja, von den paar Euro Kindergeld sollte man seine Pläne nicht abhängig machen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Plan nicht darin bestand, ein Jahr lang auf der Couch zu hängen, sondern dass du was arbeiten wolltest. Und dann hättest du deinen Eltern auch einen Betrag in Höhe des Kindergeldes als Miete/Kostgeld überweisen können.

Mir fällts aber echt schwer zu den Vorlesungen zu gehen weil ich merke das ich im Moment einfach noch keine Lust zum studieren habe

Ganz ehrlich: Die Lust wird nicht dadurch größer, dass du abwartest und gar nichts machst. Du kannst es jetzt mit dem Prinzip "der Appetit kommt beim Essen" probieren, oder du solltest dir überlegen ob dies überhaupt der richtige Weg für dich ist.

Aus eigener Erfahrung: Es ist wirklich schlecht, wenn man sich von Prüfung zu Prüfung hangelt und keinen Bock drauf hat. Und dann mit Mühe und Not einen Abschlusss macht, der einem zum Hals raushängt. Es ist klüger, rechtzeitig zu akzeptieren dass man auf dem Holzweg ist und sich was anderes zu suchen.

Meine Frage wäre jetzt ob ich obwohl ich dann ab nächstem Jahr eigentlich in meinem 2.Semester wäre ich trotzdem die Module aus dem 1.Semester machen könnte?

Rein rechtlich ja. Der Musterstudienplan hat ja eher den Charakter einer (guten) Empfehlung.

Allerdings kann es gut sein, dass einige (ggf. sogar alle) Module nur entweder in Sommersemestern oder in Wintersemestern gelehrt werden. Dann kannst du nicht im Sommersemester die Module machen, die im Wintersemester eingeplant sind.

In dem Fall würde es dann eher darauf hinauslaufen, dass du im kommenden SoSe die Module machst, die üblicherweise im 2. Fachsemester vorgesehen sind, und dann im WiSe die Module des 1. Fachsemesters. Was wiederum die Schwierigkeit mit sich bringen kann, dass manche Module vielleicht den erfolgreichen Abschluss von Modulen aus dem 1. Fachsemester voraussetzen, d.h. du sie im SoSe noch nicht machen darfst wenn du dieses Semester gar nichts machst.

Ggf. kannst du dir eine Mischung aus Modulen zusammensuchen, die in unterschiedlichen Fachsemestern vorgesehen sind. Da sind dann allerdings Terminüberschneidungen bei den Lehrveranstaltungen möglich, welche dann dein eigenes Problem sind.

Was diesbezüglich geht und was nicht, wirst du dir selbst heraussuchen müssen, weil sowas von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich ist.

Was du auf jeden Fall hast, ist dass das jetzige Semester in deine Studienzeit eingerechnet wird. Sprich, auch wenn du erst im SoSe anfängst einige Module zu machen, wird das rechnerisch dein zweites Semester sein. Dadurch hast du von vornherein quasi keine Chance mehr, die Regelstudienzeit einzuhalten, was z.B. blöd sein kann wenn du von Bafög abhängig bist.

Weil ich hatte auch nicht geplant mich für irgendwelche Prüfungen anzumelden sondern dann halt einfach nächstes Wintersemster „richtig“ anzufangen.

Also auch noch das SoSe verbummeln? Von vornherein zwei Semester länger brauchen als die Regelstudienzeit?

Nur so zum Bedenken: Es gibt in vielen Studiengängen auch eine Höchststudienzeit. Nach der du exmatrikuliert wirst, ob du nun fertig bist oder nicht. Die ist z.T. Regelstudienzeit + 3 Semester... und wenn du schon durch pure Faulheit zwei Semester zusätzlich nimmst, wird's kritisch wenn du dann, nachdem du angefangen hast, nicht so schnell durchkommst wie gedacht.

mxnaxoxo
Fragesteller

Ups lol meinte am Ende nicht Wintersemester sonder zum zweiten Semester richtig anfangen hatte nen Denkfehler. Danke für die Antwort!

Uni ist nicht Schule. Du wiederholst keine Semester. Du musst bestimmte Lehrveranstaltungen erfolgreich absolvieren, manchmal in vorgeschlagener, manchmal in zwingender Reihenfolge.

All diese Dinge musst du der Studien- und Prüfungsordnung deines Studiengangs entnehmen und du musst auch selbst rausfinden, in welchem Semester welche LVs angeboten werden.

Bei spezifischen Fragen zu deinem Studium wendest du dich am besten an die entsprechenden (Beratungs-)Stellen deiner Uni, die wissen darüber Bescheid.

Guck in deine Prüfungsordnung. In der Regel kann man einige Module schon (früher oder) später absolvieren. Allerdings gibt es manchmal durchaus Fristen und Mindestleistungen, die man einhalten/erbringen muss.

Informiere dich direkt an deiner Uni.

Hi,

wenn die Module angeboten werden, kannst du sie natürlich belegen.

Aber ehrlich gesagt möchte ich bezweifeln, dass die Lust am Studieren noch kommt, wenn du sie schon jetzt nicht hast. Ein Jahr Pause hätte daran sicher nicht viel geändert. Überlege dir gut, ob du tatsächlich studieren willst. Nicht jeder ist für so viel Theorie gemacht und möglicherweise ist die besser, etwas mit mehr Praxis zu machen, also eine Ausbildung oder ggf. ein duales Studium.

mxnaxoxo
Fragesteller

Ich hab mega Lust zu studieren nur leider musste ich alles ziemlich kurzfristig entscheiden und bin mit meinem Zweitfach nicht so zufrieden was mir die Laune einbisschen verdirbt🥴