Im 2. Semester Bachelor Wirtschaftswissenschaft Notendurchschnitt 2,8?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter 2,5 zu kommen ist 100% möglich. Du hast ja gerade einmal 30/180 ECTS Punkten.

Die Frage ist was du unter einem "guten" Arbeitsplatz verstehst und in welchem Bereich du arbeiten möchtest. (Bank, Versicherung, Wirtschaftsprüfung, Marketing, Beratung, etc.)

Es ist wichtig, dass du dich auf einen bestimmten Bereich fokussierst und dein Wissen in diesem Bereich ausbaust durch zusätzliche Qualifikationen. Wenn du 2,8 hast wird kein Personaler begeistert sein, aber wenn du darlegen kannst, dass du z.B. im Bereich der Wirtschaftsprüfung sehr gute Kenntnisse in IFRS hast o.ä., dann hebst du dich von der Masse ab.

AnonymerHund007
Fragesteller

Wie sieht es aus noch auf 2,0 oder besser zu kommen? Ist das überhaupt möglich in den übrigen 4 Semestern ?

Xenophon98  28.07.2020, 22:24
@AnonymerHund007

Theoretisch schon, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass man im ersten Semester 2,8 hat und in den übrigen deutlich unter 2,0. Gib dein bestes in den kommenden Semestern, reflektiere deinen Lernstil und wenn es dann "nur" 2,4 am Ende wird, dann hast du alles in Rahmen deiner Möglichkeiten gemacht und brauchst dir keinen Vorwurf zu machen.

Du bist im 2. Semester, alles gut. Hatte am Ende vom Grundstudium 2,9 aber solang der Rest besser läuft und v.a. die beachelor-thesis hast du ja noch alle CHancen auf einen guten Abschluss

AnonymerHund007
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn du an deinem Leistungscap bist, alles gibst was du kannst und bei 2,8-3 stehst, ist es doch „in Ordnung“.

Du bist eben im Mittelfeld.

Bei unserem Studiengang gab es alles von 1,0 bis 4,0, der AVG lag bei 2,4.

Wirst schon einen Job finden.

Die ersten zwei Semester dienen im wesentlichen dazu die Studierfähigkeit zu überprüfen. Wer da durch kommt hat schon viel geleistet. Mach dich nicht verrückt, sei froh dass du alke Klausuren bestanden hast und weiter geht's.