Wetterstation auf dem Dach - Temperaturverfälschung?

Kleidchen2  29.07.2022, 00:24

Kann das Thermometer woanders platziert werden oder ist das integriert?

polarbear109
Fragesteller

Das ist leider integriert, sonst würde ich das Thermometer an einer anderen Stelle platzieren.

Kleidchen2  29.07.2022, 20:31

Und eine gesonderte Wetterstation woanders platzieren im Schatten auf der Nordseite?

polarbear109
Fragesteller

Das ganze Grundstück ist nach Süden exponiert und dank einer Doppelhaushälfte gibt es keine "richtige" Nordseite. Zudem sind leider auch sehr viele Flächen versiegelt

2 Antworten

Ich fürchte, bei Sonneneinstrahlung wirst du Fehlmessungen kaum vermeiden können. Bei Sonneneinstrahlung erwärmen sich die Wände des Hauses und des Daches extrem und damit auch die Luft, die mit diesen Oberflächen in Kontakt steht. Diese warme Luft steigt dann auf und streicht am Thermometer vorbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
polarbear109
Fragesteller

Würde es helfen, den Abstand zum Dachgiebel zu erhöhen? Allerdings habe ich da auch nicht unendlich viel Spielraum, aus Sicherheitsgründen.

Hamburger02  29.07.2022, 19:52
@polarbear109
Würde es helfen, den Abstand zum Dachgiebel zu erhöhen?

Wenn der Abstand horizontal ist, also das Thermometer an einer längeren Stange Abstand zum Haus gewinnt, könnte das eine Menge bringen. Das müsste natürlich auch gegen direkt Sonnenbestrahlung geschützt sein, am besten mit einer Konstruktion aus Holz. Irgendwas aus Metall wäre nicht so geeignet, da sich das Metall erwärmt und dann auch nach Innen Infrarotstrahlung abgibt, die die Messung verfälscht. Ich schätze mal grob, dass die warme Luftschicht, die sich an der Hauswand bildet und nach oben strömt, kaum dicker als 1 m sein dürfte. Wenn das Thermometer nach Norden zeigt und dauerhaft im Schatten liegt, könnte ebentuell auch auf eine gesonderte Abschrmung verzichtet werden.

Nach oben mehr Abstand dürfte kaum Wirkung zeigen.

polarbear109
Fragesteller
@Hamburger02

Meinst du wie eine Art Kragträger? Das wäre relativ schwer umzusetzen. Leider kann ich in einem Kommentar kein weiteres Bild anfügen, deshalb sei gesagt, dass von der Giebelspitze zur Dachkante (da wo die Regenrinne läuft) ein horizontales Maß von beidseitig circa 2m anliegt.

Hamburger02  29.07.2022, 22:59
@polarbear109
Meinst du wie eine Art Kragträger?

Genau. Also egal wie, du musst das Thermometer aus dem warmen Luftstrom um das Haus herauskriegen.

Nach den Nachfragen: ich kann mir vorstellen, in Bodenhe auf der schattigsten Seite audms Gehwegplatten so eine Art kleinen "Bunker" zu bauen, der belüftet aber nicht beschienen ist für eine Thermostation.

Es,kann sein, dass die im Winter dann etwas wärmer ist als die Umgebungstemperatur.