Schulgelände vergrünen?

7 Antworten

Ich würde vorschlagen, zusätzlich aus dem Schulgelände einen Naturgarten zu machen mit vielen gemütlichen Sitzecken und Wegen. Naturgarten heißt, dass man auch Wildkräuter gedeihen läßt, die ja essentiell für einen gesunden Boden sind.

Auch einen Naturgarten kann man "in Form bringen", das heißt, man schaut sich an, wo man welche Wildkräuter wie in Beeten haben will oder wo man welche Bäume wachsen läßt.

Apropo Bäume - wie wäre es mit Obstbäumen und -büschen?

Anhand eines Naturgartens könntet ihr auch lernen, welche Wildkräuter essbar sind, und nicht nur essbar, sondern auch gesund sind.

Hier, in diesem Video, kannst du z.B. sehen, was die Initiative eines Menschen aus einer ganzen Nchbarschaft gemacht. Das wird bereits in den ersten 5 Minuten klar.

Dryland-harvesting home gathers sun, rain, food, & more

https://www.youtube.com/watch?v=KcAMXm9zITg

Weitere Ideen...

Gärten für alle - In Andernacher Gärten dürfen sich Bürger bedienen

https://www.youtube.com/watch?v=3C4cLxwMBOk

Prinzessinnengärten in Berlin-Kreuzberg (TV-Bericht, 2012)

https://www.youtube.com/watch?v=bsQchn6AIyE

Wo sollen die Vögel und Insekten, die dort wohnen, Nahrung und Wasser finden?

In einem kultikvierten Schulgarten sicher nicht. Und in euren Klassenräumen sind die Bienen sicher eher unerwünscht.

Denkt darüber nach, so viel wie möglich eures Geländes "verwildern" zu lassen, Blühwiesen anzulegen - und evtl. auch das Schuldach zu begrünen.

Hochbeete auf den Schulhof stellen oder Blumenkästen außen an die Fenster, wenn das geht. Ein Insektenhotel alleine reicht ja nicht, es müssen auch Pflanzen da sein.

Vielleicht könnte man auch noch vogeltränken aufstellen, eine Garten Ag Gründen oder auch noch Nistkästen für Vögel :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

Da gibt es noch diverse Möglichkeiten. Dachbegrünung, Außenwandbegrünung, Bereitstellung von Wasserflächen zur Verdunstung, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, usw.

adianthum  02.11.2022, 09:25

Bei Teichen hätte ich immer Angst, dass die Ruckzuck zugemüllt wären. Aber toll sind die wirklich.

HarryXXX  02.11.2022, 09:50
@adianthum

Wasserflächen haben gerade im Sommer eine immense Kühlwirkung. Vor allem wenn die so angelegt sind, dass der Wind darüber streichen kann. Nebenbei sind die vielleicht auch noch nützlich für entenfrösche und dergleichen. Kommt natürlich auf die Anlage an. In Orten mit gut angelegten teilen kann die Temperatur im Sommer bis zu vier Grad niedriger sein.

adianthum  02.11.2022, 10:15
@HarryXXX

Ich weiß, und ich finde die auch toll. Wenn dann noch eine Pumpe läuft und das Wasser über ein kleines Kiesbett geleitet wird...

Wenn es in der Schule dort allgemein gut und vor allem wertschätzend und sozial abläuft, würde ich so ein Projekt auf jeden Fall umsetzen. Kommt halt darauf an, wie gut die Lehrer die Schüler motivieren können und wie ausgeprägt das Bewusstsein für die Umwelt ist.

So ein stehender Teich ist im Sommer auch gerne mal eine Mückenbrutstätte.