Ich muss ein Produkt kreieren, das keine Ausbeutung von Billiglohnländern beansprucht und besonders nachhaltig ist, hat jemand Ideen für mich?

3 Antworten

Also soll das Teil in einem Industrieland hergestellt werden, sagen wir mal hier in D.

Was haben wir für nachhaltige Rohstoffe? Mir fällt da spontan Holz ein! Sehr gute Holzwerkstätten sitzen zB im Erzgebirge, also wäre auch die Fertigung des Produktes im Inland => nachhaltig wegen kürzerer Transportwege.

Wofür ist das Erzgebirge bekannt? Richtig, für filigrane Holzarbeiten, es muss nicht zwingend Weihnachtsdeko sein.

Überlege dir halt ein kleineres Gadget, das es sonst in Plastik gibt, aber durchaus auch mit Holzhülle daher kommen könnte. Und das wird dann hier in D produziert, der größte Anteil an Rohstoff kämme aus D.

Wie wäre es zB mit Puppenmöbeln, die es in der "Barbie-Linie" nur aus Kunststoff gibt?

ilker03
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Das Heist es muss aus Deutschland sein Also Da es ein Produkt ist kann es nur holz oder stahl oder kupfer sein! Aber da darf weder Kunststoff noch Plastik enthalten sein! Selbst glas geht nicht da das material nicht aus Deutschland kommt!

Es sollte regional und saisonal produziert sein und auf importierte Rohstoffe und tierische Bestandteile verzichten. Dann ist es besonders nachhaltig und sozialverträglich.