Wie könnten wir unsere Schule nachhaltiger gestalten?

FlockeFindet  15.09.2021, 15:48

In welchem Sinne "nachhaltig"? Soll es reine Theorie sein oder Dinge die ihr als Schüler tatsächlich umsetzen könnt?

onlyneednetflix
Fragesteller

Etwas was wir tatsächlich umsetzen könnten :)

5 Antworten

Beleuchtungssysteme unter die Lupe nehmen. Sind schon überall LED Leuchtmittel eingesetzt worden? Toiletten mit Bewegungsmeldern ausstatten, die bei Inaktivität das Licht ausschalten.

Der einzelne Schüler könnte noch folgendes machen:

Mit einen anderen Schüler*in persönlich reden, statt zu schreiben.

Klamotten, so lange tragen bis sie nicht mehr reperabel sind.

Als Getränke nur Wasser aus der Leitung und Gemüse und Obst aus der heimischen Landwirtschaft als Pausensnack.

Über den einen oder anderen Vorschlag mögen Schüler drüber lachen und Zoten reißen, aber die Vorschläge sind ernstgemeint und stellen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit da.

Müll einsparen bei Snacks, die man von zuhause mitbringt. Ebenso bei Getränken.

Auf Beleuchtung und Heizung achten.

Generell nicht mit Ressourcen quasen (Kopien, Rechnerlaufzeiten etc.)

Schulhofgestaltung. Wo ließe sich evtl. etwas begrünen oder entsiegeln?

Es gibt da sehr viele Ansätze.

Vor allem auch; wie komme ich als Kind in die Schule. Muss mich Papi echt mit dem SUV ins Klassenzimmer fahren? Oder geht auch Rad, Bus, Füße...

Für Schüler:

- in den Klassenräumen ordnung halten

- MÜLL gehört in den Mülleimer (immer sehr schwierig Sache)

- Mülltrennung

- Pfandflaschen und Dosen gehören nicht in den Müll !!!! (Auch sehr schwierig)

- Essen von zu Hause mitnehmen und nicht jeden Tag was kaufen

- mit dem Bus/Fahrrad/zu Fuß in die Schule kommen und sich nicht von den Eltern fahren lassen

Alle Schüler dazu bringen ihre Smartphones über die Zeit die sie in der Schule sind komplett auszuschalten um Akku zu sparen damit die weniger laden müssen.

  • Umweltpapier
  • Papierumschläge im Heft statt Plastik
  • Mehr Nachhaltigkeit in der Mensa
  • Jeder nimmt sein eigenes Desinfektionsmittel her
  • Umweltfreundliche Stifte
  • Unverpackte Kreide