Hält schwarze Bettwäsche wärmer als weiße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wir als "weiß" und "schwarz" wahrnehmen, bezieht sich nur auf den sichtbaren Teil des Spektrums. Ein messbarer Unterschied ergibt sich nur, wenn sehr intensive sichtbare Strahlung einfällt (v. a. Sonnenlicht) - und hier kommt es auf die äußere Seite an.

Die Strahlung im Temperaturbereich, in dem wir uns wohlfühlen, hat Wellenlängen um die 10 µm (Größenordnung 20-mal so lang wie sichtbares Licht). Es kommt also darauf an, wie die Decke im Bereich von ein paar Mikrometern bis ein paar zig Mikrometern aussieht. Das hat mit der Farbe, die wir wahrnehmen, überhaupt nichts zu tun, wie die Tatsache belegt, dass es Heizkörperlacke in vielen verschiedenen Farben gibt.

Eine in diesem Bereich "schwarze", also absorbierende, Decke wird einen guten Wärmeaustausch mit der Füllung bereitstellen, eine in diesem Bereich "weiße" einen schlechten.

Bei einer "schwarzen" Decke kommt es also besonders auf die isolierende Füllung (wie Daunen) an und sie fühlt sich im ersten Moment kalt an. Eine "weiße" Decke kann sehr viel dünner sein und fühlt sich auch sofort "warm" an.

Extrembeispiel: die Wärmeschutzfolie in Autoverbandskästen. Kriegt man (zum Nachfüllen gedacht) für ein paar Euro z. B. in Baumärkten. Ich hab's mir mal 3 Euro wert sein lassen, es auszuprobieren - diese dünnen Folien halten erstaunlich gut warm. Sie müssen also im IR-Bereich sehr gut reflektieren - vermutlich noch besser als im sichtbaren (sie sind durchscheinend).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Nein.

Du hast das Licht angesprochen. Weiß reflektiert einen höheren Anteil des Lichtes, schwarz, besonders bei matter Oberfläche, absorbiert einen höheren Anteil des Lichtes.

Da anzunehemen ist, daß Du Dich nicht mit der Bettwäsche in direktes Sonnenlicht legen willst, spielen Reflexion und Absorption keine Rolle. Die wärmedämmende Wirkung der Decke wird durch die Farbe der Bettwäsche nicht beeinflußt.

Hallo Klerx,

unser Körper strahlt kein Licht ab, aber Wärmestrahlung. Wenn es eine "Farbe" (die wir aber nicht erkennen könnten), besser ausgedrückt eine Beschichtung oder Imprägnierung der Bettwäsche gäbe (oder gibt?), die Wärmestrahlung (= infrarote Strahlung) besser zurückwirft als eine andere, dann würden wir diese Bettwäsche als wärmer empfinden.  Ein Extrembeispiel dafür sind die goldbeschichteten Folien, in die man Unfallopfer "einpacken" kann.

Es grüßt HEWKLDOe.