Was passiert mit Licht wenn es auf eine schwarze Fläche trifft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch. Es wird zu Wärme und (bei nicht isotroper Einstrahlung) zu Bewegungsenergie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

doch!

Das Licht wird absorbiert, d.h. in Wärme umgewandelt. Die Kiste oder die Fläche wird also wärmer.

Die Strahlungsenergie wird zum Großteil in Wärmeenergie umgewandelt. Absorption.

Der Rest wird reflektiert, abhängig davon wie "schwarz" die Fläche ist.

Es wird ja nicht in eine andere Form der Energie (kinetisch, thermisch etc) umgewandelt.

Wird es nicht? Dich schon mal auf eine Weisse Fläche an der Sonne gesetzt und auf eine Schwarze? Wo verbrennst du dir den Hintern? ;D

Es wird ja nicht in eine andere Form der Energie (kinetisch, thermisch etc) umgewandelt.

Doch. Genau das wird es.