Schwarze Kabel Sonne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei Parameter, die man voneinander trennen muss:

Farbe - schwarz wird bei Sonneneinstrahlung auf Dauer schneller warm und wohl auch wärmer als weiß

Strom - das hängt vom Widerstand ab. Wenn du ein Kabel zu hoch belastest (also zu viel Strom hindurch leitest), wird es sich erwärmen. Jeder Haartrockner funktioniert so. Also kann ein hochbelastetes weißes Kabel durchaus heißer werden als ein schwarzes weniger belastetes.

Also ist es wahrscheinlich, dass unter den von dir geschilderten Umständen das schwarze Kabel schneller war wird und auch wärmer.

Cocke20
Fragesteller

Ja meine Frage war deswegen ja auch unbelastet !!!

Unbelastet wird das schwarze Kabel wärmer. Aber dafür ist es meist UV-fest und mechanisch belastbarer. Schwarze, flexible Kabel haben in der Regel als äußeren Mantel Gummi.

Natürlich. Schwarze Stoffe absorbieren mehr Licht und damit Energie.

Cocke20
Fragesteller

Warum nimmt man dann nicht auch auf Baustellen weiße Kabel wäre doch viel besser wegen hitze usw.

TMA01  26.07.2021, 16:06
@Cocke20

Vermutlich, weil sich der Aufwand nicht lohnt. Das sind schließlich sehr kleine Flächen und auch nur vorübergehend der Sonne ausgesetzt. Bei parkenden schwarzen Autos ist das schon was anderes.

Cocke20
Fragesteller
@TMA01

Ja aber ich merke selber beim Rasen mähen (Elektro) das die Sonne plus Strom das Kabel so heiß war das ich es kaum anfassen konnte.

TMA01  26.07.2021, 16:11
@Cocke20

Ich bezweifle, dass das an der Sonne liegt. Ich hatte bis vor kurzem auch ein langes schwarzes Kabel für diesen Zweck und das wurde nie so heiß. Das neue ist jetzt signalrot bzw. orange. Deins wird wohl wegen des Rasenmähers so heiß geworden sein. Vielleicht ist der Leiterquerschnitt zu klein.

Cocke20
Fragesteller
@Cocke20

Und ja der Querschnitt ist bei 1,5

ElektroWerner  26.07.2021, 21:54
@Cocke20

Weiße Kabel gibt es nicht, das sind nur Leitungen. Schwarze Leitungen sind vom Material her mechanisch stärker belastbar und teilweise auch für die Erdverlegung geeignet, nur dann sind es Kabel.

Wäre einleuchtend.