Wetter per Funk empfangen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir hierzulande nichts bekannt. Ich kenne sowas nur aus den USA, dort gibt es das sogenannte NOAA Weather Radio irgendwo im Bereich von 162 MHz.

Ich kenne lediglich ein österreichisches Amateurfunkrelais, das in regelmäßigen Abständen neben dem Rufzeichen auch die aktuelle Temperatur am Relaisstandort durchgibt, aber mehr auch nicht.

Für Wetterinfos per Funk wirst du in Deutschland oder Österreich also die Kurzwelle bemühen müssen.

ondslera
Fragesteller

Hallo, kennst du vielleicht eine Frequenz im Kurzwellenbereich die Wetterinfos durchgibt? LG

daedag  15.03.2024, 22:35
@ondslera

Habe ich jetzt nicht auswendig im Kopf, müsste ich selber nachsehen. Google ist dein Freund ;-)
Es gibt sowohl Frequenzen, auf denen Wetterinfos in Sprache durchgegeben werden, als auch solche, die über andere Betriebsarten, beispielsweise RTTY (Fernschreiben) oder Fax, arbeiten. Diese können mit einem PC, einem über die Soundkarte angeschlossenen Kurzwellenempfänger und kostenloser Software decodiert werden.

ondslera
Fragesteller
@daedag

Ja, genau dass suche ich, Wetterinfos die in Sprache durchgegeben werden.. am besten Deutsche Sprache.. hab schon selbst so viel gegoogelt jedoch leider nichts gefunden.. 🥲 Danke nochmal