Weshalb sind Kunstturner so klein?

8 Antworten

Sie sind nicht klein, weil sie turnen - aber kleine Turner sind erfolgreicher. Man wird nicht vom Turnen klein oder bleibt davon klein - wenn Du davor Angst haben solltest. Aber bei großen Menschen liegt eben ihr Schwerpunkt höher und längere Arme und Beine bedeuten eben auch mehr Fliehkraft, wenn es um Rotationen geht. Daher sind kleine Turner im Vorteil. Die extrem großen Sportler turnen nicht, sondern spielen Basketball. Wenn man Sport auf Hochleistungsniveau betreiben möchte, dann sucht man sich eben die Disziplin aus, die mit dem vorhandenen Körper am besten zusammenpaßt.

Du kannst nur ein SEHR guter Turner werden, wenn Du sehr klein bist. Weil Du dich dann besser drehen kannst.

User16495  29.08.2016, 10:41

Sagen wir es mal so: Man hat große Vorteile. Bei Olympia war auch ein Bodenturner mit 1,85cm dabei. Das sah (für mich als Laie) eigentlich schon sehr viel cooler aus - war aber eine große Ausnahme, das haben auch die Kommentatoren gesagt. Die Technik da noch sauber zu halten, ist halt ungemein schwieriger

Man hört nicht auf zu wachsen durchs Kunstturnen... Ich denke das ist einen Sache des Körperschwerpunkts weshalb Kleine besonders wendig sind.

Außerdem: Viele Profisportler fangen schon sehr früh an, viele Olympia-Teilnehmer sind noch nicht ausgewachsen weil erst 17 oder noch jünger

Die haben eher den Sport auf Grund der Größe gewählt. Ist halt einfach zu turnen, wenn man klein ist.

Man ist wahrscheinlich agiler.

Aber so klein sind die gar nicht.. also ich hatte nicht den gleichen Eindruck wie du. Jedenfalls... vom Turnen hört das Wachstum nicht auf, um dich zu beruhigen