Wachse ich noch?

4 Antworten

Für Kinder und Jugendlich gibt es die sogenannten Perzentilenkurven. Diese gibt es für Jungen und Mädchen, dabei bedeutet "P50" der mittlere Wert (dh 50% sind größer, 50% kleiner), P97 (97% sind kleiner, 3%größer) und P3 (3% sind kleiner).
Die Kurven laufen über dem Lebensalter.
Dabei sieht man, dass für Mädchen das Größenwachstum mit ca. 16 abgeschlossen ist (d.h. sie wachsen nur noch 1 bis 2 cm) , für Jungen passiert ca. 2 Jahre später.
Diese Kurven sind statistisch gemittelt, d.h. es kann natürlich Ausnahmen geben, diese sind aber eher unwahrscheinlich.
Wenn man also danach geht, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass Du noch 5cm wächst. In dem Zusammenhang kann es interessant sein, wenn Du Deinen eigenen Wachstumverlauf kennst, damit kannst Du vergleichen ob Du kontinuierlich auf der gleichen Perzentile liegst.

Die Geschichte, jemand sein mit 20 nochmal ein paar Zentimeter gewachsen, kenn ich auch aus dem Familienkreis. Niemand kann sie mit Messungen belegen und von daher glaube ich sie nicht. Das ist jetzt keine gute Nachricht für Dich, ist aber nunmal so.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Allgemeinwissen)

Einen großen Wachstumsschub kannst du nicht mehr erwarten, meistens ist das Wachstum mit 19/20 abgeschlossen. Aber es ist schon richtig, dass manchmal das Wachstum auch bis 24/25 noch erfolgen kann, dann aber nur noch in geringem bis sehr geringem Maße. Aber eine sichere Prognose kann man nicht abgeben. Ich persönlich glaube aber nicht, dass du noch voll zu deinem Vater aufschließen wirst. Wie ich so alt war wie du war ich etwa 3cm kleiner als ich letzlich groß geworden bin.

Huihui88599
Fragesteller

Wie groß sind sie jetzt? Mein Vater hat auch spät ein Schub bekommen

muckel3302  29.08.2020, 16:36
@Huihui88599

So etwa 1,75. Ich bin eine ganz andere Generation als du, damals wurde man noch nicht so groß. Mein Vater war nur 1,70

Huihui88599
Fragesteller
@muckel3302

Ich wäre auch gerne 1.75 das wäre eigentlich auch perfekt

muckel3302  29.08.2020, 19:09
@Huihui88599

Das wird schon noch, nur keine Panik. Ich hatte auch nie einen wirklichen Wachstumsschub, das ging immer langsam voran.

Gut möglich, aber warte halt ab, hier kann schließlich niemand in die Zukunft sehen

Huihui88599
Fragesteller

Ja klar nur ich wollte wissen kann man noch wachsen da jeder sagt bis 18 ist der Wachstum abgeschlossen