Das möchte ein bestimmter Typ (Offb.12,9) vielleicht so,

weil er selbst bald so aussehen wird (Offb.12,3) ??

Die "Engel Gottes" sehen aus wie wir (Hebr.13,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Engel sind Geistwesen, erscheinen aber in der Bibel oft als männliche Gestalt von "überirdischer Schönheit", oder auch mal als überirdische Wesen. Wer von Gott gesandt wurde, war extrem respekteinflößend und die Menschen damals konnten sie nur als etwas beschreiben, das sie kannten, oder es war ein "Dämon" aus einer anderen Welt. Deshalb sagen Engel oft als erstes "Fürchte Dich nicht"....

ähnlich, wie wir Außerirdische darstellen, entweder klein und niedlich, oder böse, groß und gefährlich.

Seronas
Fragesteller

Wieso haben sie ihre Gestalt nicht ändern gelassen, dann würden sie diesen Satz theoretisch nicht so oft von Gebrauch machen müssen, oder?

Die engen Engeln sehen halt so erschreckend aus, weil sie die Dämonen vertreiben. Und es dir Thronschützer oder wie man es nennt sind. Also wenn man einen trifft sagen die auch "fürchte dich nicht".

Woher ich das weiß:Recherche
Rainydayss  16.02.2023, 20:07

Nein. Seraphim, Throne, Cherubim etc kommen nicht auf die Erde soweit ich weiß. Erzengel sind die einzigen die auf die Erde herab gesandt werden

Weil der Maler die symbolischen Bilder der Johannesoffenbarung buchstaeblich auffasst.