Als akkurat würde ich das nicht bezeichnen, eher als "wortwörtliche" Interpretation. Ja, die Bibel beschreibt in den Visionen Hesekiels und Johannes' echt abgefahrene Kreaturen ABER: das sind Visionen und damit Bilder bei denen eine Bedeutung hinter jedem Merkmal steckt. Wichtig wäre es zu erforschen, was die einzelnen Merkmale: Augen, Räder,Flügel, Bewegungen bedeuten, anstatt aufwendige Videos davon zu machen.

War bzw. ist Gabriel nicht auch ein Engel laut der Bibel? Wovor ist Maria erschrocken, als er sie aufsuchen? Vor seinem Anblick oder seiner Begrüßung? Denk mal darüber nach.

Jetstreams
Fragesteller

Anblick

JTKirk2000  20.03.2023, 01:25
@Jetstreams

Nein, vor seiner Begrüßung. Das kann man leicht im Lukasevangelium nachlesen.

Ich vermute mal, die Erfinder der Bibel waren der Meinung Engel bräuchten viele Augen um alles sehen zu können.

Du musst überlegen, wann sich jemand diese Engel ausgedacht hat, das ist eine Ewigkeit her, und vermutlich haben die niemals damit gerechnet, das jemand das mal wirklich "Zeichnen" würde.

Vielleicht haben sie deshalb in den 10 Geboten auch das machen von Bildnissen verboten, damit niemand den Unsinn den sie verzapft haben bemerkt ;)

Man muss verstehen, was das bedeutet, wie es in der Bibel (Hesekiel) beschrieben ist. Denn vieles ist symbolisch dargestellt. Diese Darstellung betrifft den symbolischen himmlischen Wagen. Außerdem ist diese Darstellung nicht wie es in Hesekiel beschrieben ist. Dem, der das in YouTube dargestellt hat, hat nicht wirklich die Details berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

vielleicht war die Beschreibung der Engel einfach metaphorisch gemeint und nicht als realistische Darstellung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Jetstreams
Fragesteller

Die sollen so aussehen laut dem Christentum

Darum hieße es auch wohl do not be afraid