Welche biblischen Prophezeiungen haben sich erfüllt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Keine (alle waren Lügen) 63%
Einige 32%
Alle von ihnen 5%

9 Antworten

Keine (alle waren Lügen)

"Trotz einiger Suche hat bisher noch niemand eine angebliche Prophezeiung aus der Bibel gefunden, die sich nicht auch ohne eine göttliche Inspiration einfach erklären ließe. Manche Bibel-Fans stört das nicht im Geringsten, weshalb entsprechende Behauptungen bis heute zum Standard-Repertoire von Zeugen Jehovas und anderen Gruppierungen gehören. Durch ständiges Wiederholen wird eine falsche Aussage allerdings auch nicht richtiger." (Klaus Schmeh, Informatiker)

Die Dynamik von aufeinanderhängenden Menschenmassen ist seit Jahrtausenden bekannt, ebenso Naturkatastrophen. Da muss man kein Prophet sein, um bestimmte Auswirkungen schon vorher einschätzen zu können. Wenn ich heute sage, innerhalb der nächsten 8000 Jahren wird eine Naturkatastrophe Unheil und Vernichtung über die Welt bringen, ist die Möglichkeit des Eintritts sehr,sehr hoch. Und falls doch nicht, lass ich diese Aussage einfach ausser Acht oder lege sie Anders aus. Die Bibel ist nur ein Buch.

Z.B. "Jes.11,1":

(Mt.1,18).

Woher ich das weiß:Recherche
Alle von ihnen

Der jüngste Tag steht kurz vor der Haustür, es wird nur noch wenige Jahre dauern und es ist vorbei.

Kuppelwieser  22.04.2023, 22:01

Das ist aber keine erfüllte Prophezeiung, Herr Nachbar!

Einige

Einige haben ich erfüllt:

Und die anderen werden sich noch erfüllen, denn sie beziehen sich auf zukünftige Ereignisse (vor allem bezüglich Entrückung, Auftreten des Antichristen, Zeit der Trübsal, Jesu kommt wieder, Jesus errichtet das Messianische Friedensreich, Gottes neue Schöpfung).

Kuppelwieser  22.04.2023, 22:05

Und warum kommt Jesus nicht jetzt, wo wir dringend Frieden bräuchten?

chrisbyrd  23.04.2023, 10:42
@Kuppelwieser

Jesus wird zu einer Zeit wiederkommen, in der die Menschen noch dringender Frieden brauchen als heute oder in der Vergangenheit.

Das wird - nach der Bibel - die Zeit der sogenannten Trübsal sein, in der der Antichrist sein Unwesen treiben und viele Menschen verführen wird. Das wird eine Zeit von Kontrolle, Krieg, Unterdrückung usw. sein.

Du hast aber Recht: Wir bräuchten dringend Frieden und es wäre schön, wenn die nationale und internationale Politik und Bündnisse (Regierungen, Nato, UNO usw.) sich intensiv für Frieden und für Friedensverhandlungen einsetzen würden. Das gilt für so viele Kriege von der Ukraine über den Jemen, den Sudan, Syrien, Armenien, Myanmar usw.

Kuppelwieser  23.04.2023, 13:10
@chrisbyrd

Jesus, wenn es ihn wie nach der Bibel überhaupt gegeben hat, war ein Mensch, der nicht wiederkommt. "Friede auf Erden", wird leider immer ein Wunschtraum bleiben.

Kuppelwieser  23.04.2023, 22:12
@chrisbyrd

Nur das zweite Argument greife ich heraus: Wenn Jesus wirklich "auferstanden" ist, dann kann er nicht wirklich tot gewesen sein, logisch!

Kuppelwieser  25.04.2023, 13:12
@chrisbyrd

Nun, lieber Nachbar christbyrd, ist schon klar dass ich kein Christ (mehr) bin, glaube aber an eine Schöpfung, denn von einem Nichts kommt nichts! Man darf sich dieses Wesen nur nicht vorstellen wie in einem alten Studentenlied, mit einem Rauschebart: " ...und auf den Sternen waltend sitzet..."