Weshalb schimmelt Brot so schnell?

11 Antworten

Das habe ich hier schon desöfteren gelesen!

Was mache ich richtig denn, ich muss absolut kein Brot weg werfen und kenne demzufolge auch kein verschimmeltes Brot.

So wie ich es kaufe, lagere ich es im Kühlschrank, nehme mir zum Abend eine Schnitte raus, verschließe die Tüte wieder und wieder rein in den Kühlschrank.

Kann mich gar nicht erinnern, wann ich mal Brot entsorgen mußte!?

Brot kaufe ich immer nur für ein paar Tage auf Vorrat. Draußen passiert damit die paar Tage nix! Im Kühlschrank ist zwar da besser,aber weniger Schimmelbefall wird dort mit starkem Austrocknen erkauft. Finde ich nicht so gut! Am Besten aber,einfrieren. Portioniert ,kann man bei Bedarf entnehmen, prima! ;-)

Dann ist das Raumklima bereits nicht korrekt (zu hohe Luftfeuchtigkeit und/oder zu niedrige Raumtemperatur).

Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit: Brot in der Papiertüte belassen und zusätzlich in eine Nylontüte machen. Halt sich so länger als sonst irgendwie. Wird so nicht trocken, wird nicht so schnell knaatschelig und schimmelt nicht so schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit oder ist es so warm? Normal schimmelt Brot nicht so schnell. Wenn ihr aber einen Brotkorb aus offenporigem Material habt und da jetzt Schimmelbrot drin war sind ja noch die Sporen übrig die schnell für neuen Schimmel sorgen können. Mit kochemdem Wasser + ein wenig Essig und Spüli übergießen oder wenns geht in die Spülmaschine und nochmal versuchen.

Brot schimmelt halt schnell, außer es wird kühl gelagert. Da ich das nicht mag, kaufe ich nur ein halbes Brot, jeden zweiten Tag. So hat es keine Zeit zum schimmeln! :)