Blauen schimmel auf brot gegessen hiiiiilffffffffe

12 Antworten

Wahrscheinlich passiert nichts - eventuell bekommst du Bauchschmerzen oder du darfst eine längere Sitzung auf der Schüssel vornehmen....!

Annelein69  28.02.2014, 12:18

Noch nicht einmal das!!

TheHeckler  28.02.2014, 12:43
@Annelein69

Ja, nehm ich auch an. So empfindlich sind wir Menschen nicht, sonst wären wir wohl schon längst ausgestorben!

trinke was sehr saures, so dass der Magen übersäuert. Keinesfalls eine Magentablette, die Magensäure wegnimmt. Pilz stirb in Säure, lebt in basischer Umgebung.

Mund/Zähne sehr gut putzen und spülen. Pilz sehtzt sich gerne hin wo es warm und feucht ist.

Lebkuchen123
Fragesteller

zitronensaft?

Ganz klar - erst in die nächste Notaufnahme, dann unbedingt 2 Wochen auf die Intensivstation!

Wenn Du Pech hast, wird Dir ein wenig übel, bekommst vielleicht Durchfall. Wenn es nicht zu viel Schimmel war, wird der Magen (Magensäure) schon damit von allein fertig ....

Das eine Mal wird nicht so schlimm sein - pass aber in Zukunft besser auf!

http://www.was-wir-essen.de/abisz/brot_verbraucherschutz_schimmel.php

Ist es schlimm, wenn man aus Versehen schimmeliges Brot gegessen hat?

Schimmelpilzgifte sind im Tierversuch Krebs erregend und können allergische Reaktionen auslösen. In Getreideerzeugnissen wie Brot kann das Schimmelpilzgift Ochratoxin entstehen. Es ist weniger stark als Aflatoxine, kann aber ebenfalls die Nieren schädigen. Nicht alle Schimmelpilzarten bilden diese Gifte. Da man dem Pilz jedoch nicht ansieht, ob er Gifte bildet oder nicht, ist bei Schimmel immer Vorsicht angeraten. Es ist unwahrscheinlich, dass der einmalige Verzehr einer angeschimmelten Brotscheibe schon krank macht. Wer häufig verschimmeltes Brot verzehrt, riskiert allerdings gesundheitliche Schäden!

Falls von dem verschimmelten Brot noch etwas vorhanden ist, dann entsorge es im Restmüll, am besten in einem Behälter mit Deckel.

Ansonsten brauchst du jetzt nicht zu versuchen, deinen Mageninhalt zu erbrechen. Du brauchst auch nicht bei der Giftinformationszentrale anzurufen oder zum Krankenhaus zu fahren, um dir den Magen auspumpen zu lassen.

Vermutlich wirst du keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen davontragen.