Auf Mehlpackung aussen war grüner Schimmel, Mehl noch geniessbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mehl wird möglichweise nicht verdorben sein, aber höchstwahrscheinluch muffig schmecken. Kipps weg und kauf eine neue Tüte. Das Zeug kostet ja schließlich kein Vermögen.

ichbinz1337
Fragesteller

nuja wohn in thailand hier kost ne packung roggenmehl ca 5 euro

gardelegen1  04.06.2019, 11:09
@ichbinz1337

Oha.

Wie gesagt: vergammelt ist es wohl nicht, aber der Geschmack könnte gelitten haben. Back halt ein Brot auf Risiko. Wegschmeißen kannst Du es ja immer noch.

ichbinz1337
Fragesteller
@gardelegen1

ok danke für antwort, ich mach mal, ist eh nur für den sauerteig das roggenmehl, rest ist anderes weizenmehl.. hauptsache krieg keine Vergiftung oder so

ichbinz1337
Fragesteller
@gardelegen1

Brot wurde gut und hat geschmeckt.. nun abwarten ob ich die ganze nacht mich übergeben werde.. :)

ichbinz1337
Fragesteller
@ichbinz1337

ich lebe noch.. keine besondere vorkommnisse, mir wurde nicht schlecgt, also man kann mehl noch verwenden wenn etwas grüner schimmel an packung..

Ich würde das Mehl nicht verwenden auch wenn der Schimmel nur außen war kann der Pilz innen sein und das sieht man nicht weil die Sporen noch mikroskopisch klein sind. Ich hab das gelernt bei der Hygiene Schulung. Tut mir leid, aber die Gesundheit sollte dir doch mehr Wert sein als 5 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ichbinz1337
Fragesteller

danke für antwort, ich test es trotzdem, evt killt die hefe (sauerteig) und das backen bei 250grad alles..wenn ich mich übergebe, weiss ich, dass es falsch war, geb dann hier bescheid.. selbsttest und so...

89Charly  04.06.2019, 11:49

Ok ich bin gespannt was rauskommt. Danke fürs Bescheid geben..... Ich hoffe das dir nicht schlecht wird😊

ichbinz1337
Fragesteller
@89Charly

Brot wurde gut und hat geschmeckt.. nun abwarten ob ich die ganze nacht mich übergeben werde.. :)

ichbinz1337
Fragesteller
@Technomanking

ja ich lebe noch.. keine besondere vorkommnisse, mir wurde nicht schlecht, also man kann mehl noch verwenden wenn etwas grüner schimmel an packung..