Weshalb kniet Mann sich bei einem Heiratsantrag hin?

3 Antworten

Warum kniet der Mann traditionell beim Heiratsantrag nieder?
Manche finden ihn peinlich und antiquiert, für andere ist er romantisch und gehört einfach zum Heiratsantrag wie die Pommes zur Currywurst : der Kniefall des Mannes bei der Frage aller Fragen. Doch woher kommt der Brauch?
Gesicherte Informationen gibt es nicht, aber zwei Theorien versuchen, die Tradition zu erklären. Der ersten Theorie zufolge ist der Kniefall ein Zeichen für Respekt und Demut, wie die Geste etwa im Christen- und Judentum von jeher verstanden wird.
Die zweite Theorie sieht den Ursprung des Niederkniens eher im Rittertum. Wird ein Mann von seinem Dienstherrn zum Ritter geschlagen, geht er als Zeichen seiner bedingungslosen Loyalität vor ihm auf die Knie. Der Kniefall beim Heiratsantrag kann also auch als Versprechen der Loyalität gegenüber der zukünftigen Ehefrau gedeutet werden.

https://www.derwesten.de/panorama/royal-wedding-fuenf-hochzeitsbraeuche-und-ihre-urspruenge-id214334055.html

weil er das die nächsten 40 Jahre auch machen muss..

Es ist einfach eine Tradition. Der Mann bezeugt durch seinen Kniefall ( 'Sich-kleiner-machen') seinen besonderen Respekt vor der 'Angebetenen'.

Tamtamy  03.08.2018, 16:20

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.