Heiratsantrag?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, weil 64%
Ja, weil 36%

5 Antworten

Ja, weil

Ich bin in den allermeisten Dingen nicht altmodisch, setze mich ein und diskutiere mit Eifer über Gleichberechtigung, Gleichstellung und solche Themen. Gute Ausbildung und guter Job waren mir schon immer wichtig, um nicht abhängig zu sein und mich zu verwirklichen. Natürlich lebe ich das auch mit meinem Mann was Arbeit, Haushalt, Kinder etc. angeht.

Aber in diesen Punkten, Heiratsantrag und Hochzeit in Weiß, ist das doch anders. Ich habe schon immer davon geträumt, einen super romantischen Antrag zu bekommen, in einer schönen Umgebung und von dem Mann, den ich liebe, von meinem Traumprinzen. Und dann im weißen Traumbrautkleid den schönsten Tag im Leben zu begehen.

Ich musste ganz schön lange darauf warten: Erst kam unser erstes Kind und ich dachte, jetzt macht er es bestimmt. Dann war ich das zweite Mal schwanger und 1½ Monat nach dem positiven Test, bekam ich dann endlich "meinen Antrag". von ihm. Dann allerdings noch viel romantischer, als ich's mir jemals vorgestellt hatte, auf einem Leuchtturm. Und als er nach den irrsinnig schönen, liebevollen und zutiefst persönlichen einleitenden Worten die Frage stellte, konnte ich zuerst nicht mal antworten. Mit Tränen der Rührung in den Augen blieb mein Herz stehen und versagte meine Sprache. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit, kam ganz flatternd und mit weichen Knien mein "Ja" aus meinem Mund. Das war schon genauso schön wie die Hochzeit selbst.

Von meiner besten Freundin habe ich auch mehrmals gehört "dann mach Du ihm doch einen Antrag". Aber irgendwie gefiel mir das nicht so. Als ich dieser Freundin dann von dem Antrag erzählte, den ich bekam, hat sie sich natürlich für mich und mit mir gefreut, und wir haben dann zusammen nach meinem Brautkleid gesucht. Zusammen in den Läden und online im Internet, teils über Telefon und Chat Links zu Läden und Angeboten geschickt. Natürlich war sie auch dabei, als ich das Kleid anprobierte, für das ich mich dann entschieden habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil

Natürlich ist es eher Tradition, dass der Mann den Antrag macht, allerdings kann das natürlich auch die Frau machen.

Nein, weil

War vor 200 Jahren mal so und ist inzwischen wieder in Mode gekommen. Nein, es muß nicht sein. Man kann auch ganz zwanglos darüber reden.

Nein, weil

Ich finde es immer echt albern darauf zu warten und vor allem zu jammern weil er es nicht tut... wenn sie es will kann sie auch fragen.

julia5184  25.06.2023, 02:26

Natürlich hast Du damit Recht, aber man und besonders Frau muss ja nicht immer logisch sein und handeln :-)) Ich musste schon ganz schön lange warten und hoffen, gejammert habe ich solange aber nicht. Aber selbst fragen wollte ich auch nicht. In dem Punkt ticke ich dann doch traditionell.

Lucynchen  25.06.2023, 02:38
@julia5184

Viele ticken noch traditionell aber ich finde es wird Zeit das zu ändern.

julia5184  25.06.2023, 02:45
@Lucynchen

Klar, sehe ich ja auch so und finde es absolut OK, wenn es auch anders herum läuft. Aber jede und jeder darf natürlich auch warten und sich wünschen, dass der Partner/die Partnerin es tut. Aus welchem Grund auch immer. Bei mir war es sicher, weil ich da noch so ein traditionelles (Traum-)Bild im Kopf habe, aber dazu stehe ich dann auch.

Lucynchen  25.06.2023, 13:11
@julia5184

Natürlich.

Mir ging's auch hauptsächlich um die Frauen die nicht fragen und deswegen rumjammern. Eine Freundin hat mir jahrelang damit in den Ohren gelegen ohne ihren Partner auch nur einmal darauf (also allgemein Thema heiraten) anzusprechen. Der war der Meinung, dass sie das nicht will und traute sich nicht sie zu fragen... Dumm gelaufen )

Ja, weil

Wassen Quatsch! Wenn ein Mann gefragt wird, sagt der nein. Wir Männer brauchen das nicht!

Also wird die Frau gefragt die ihre Disney Fantasie im weißen Kleid ausleben will!

Frauen wollen zwar die Hochzeit im weissen Kleid, aber eine richtige Ehefrau sein, damit haben sie dann schwere Probleme...

Männer fragen auch nur, um die Frau nicht zu verlieren heute...

julia5184  25.06.2023, 02:21

Widerspruch in fast allen Punkten. Hätte ich meinem Mann den Antrag gemacht, hätte er bestimmt nicht "Nein" gesagt. Und dass er mich gefragt hat, hat er nicht "nur gefragt, um die Frau nicht zu verlieren". Ich wäre auch ohne Hochzeit mit ihm zusammen geblieben und das wusste er. Er wusste aber auch, wie sehr ich mir wünsche, und er wollte es auch genauso. Und wieso denkst Du, dass Frauen Probleme haben "eine richtige Ehefrau" zu sein? Ich habe damit keine Probleme und bin es sehr, sehr gern. Bzw. was verstehst Du runter "richtig"?

Der Punkt, in dem ich Dir zustimmen kann, ist der mit der Fantasie im weißen Kleid. Das total. Aber ob das nun von Disney kam...? Ich denke nicht, oder wenigstens zum kleineren Teil.

NobbyNopps  25.06.2023, 03:08
@julia5184

Also ist dein Widerspruch sinnfrei, weil "mehrere" der "fast allen" Punkte nicht nachvollziehbar sind, andere meine Aussagen bestätigen und nichts übrig bleibt zum widersprechen... 🤷‍♂️

julia5184  25.06.2023, 03:19
@NobbyNopps

Deine Aussagen genauso "nicht nachvollziehbar". Deine Aussagen sind absolut und allgemeingütlig formuliert und dadurch falsch. Du kannst garantiert nicht für alle Männer und Frauen sprechen. Ich habe nur konkret vom meinem Mann und mir geschrieben, was Du zwar vielleicht nicht nachvollziehen kannst. Dafür weiß ich es ganz sicher und das widerspricht Deinen Aussagen.