Gibt es Menschen, die beim Heiratsantrag „nein“ sagen?

13 Antworten

Manchmal spürt man wohl erst direkt vorm Traualtar sehr deutlich, dass der andere nicht der Richtige ist bzw. die Ehe nicht gewollt ist. Es kommt bestimmt nicht oft vor, aber es kommt vor.

Ich finde auch diese öffentlichen Anträge vor Publikum manchmal schwierig. Ich will nicht wissen, wie viele aufgrund des Drucks in der Situation Ja gesagt haben, obwohl sie eigentlich zum Nein hin tendierten. Geheiratet wurde am Ende dann nicht.

Artus01  12.09.2023, 10:48
Manchmal spürt man wohl erst direkt vorm Traualtar sehr deutlich

Dann war man in der Regel schon beim Standesamt und es ist zu spät.

isilang  12.09.2023, 10:54
@Artus01

Stimmt. Aber gemeint habe ich den Akt der Eheschließung - ob nun standesamtlich, oder nicht.

In anderen Ländern gibt es wahrscheinlich nicht zwangsläufig die standesamtliche Eheschließung vor der kirchlichen Trauung.

Ich kenne keinen, der das getan hat. Aber ich glaube zu so einem Fall kommt es doch sehr selten. Viele machen wahrscheinlich schon vorher Schluss oder kommen erst garnicht zur Hochzeit.

mjutu  12.09.2023, 10:01

Der Heiratsantrag kommt doch immerhin der Hochzeit.

kevier288  20.09.2023, 09:26

Ich 14 habe meiner Freundin ein Antrag gemacht, ich war überrascght, sie hat NEIN gesagt.

Und weil er sich jetzt Mühe bei einem Antrag gegeben hat, muss sie ihn gleich heiraten auch wenn sie gar nicht heiraten will? Einfach weil er sich mal bemüht hat?

Was nutzt einem der tollste Antrag, wenn der Rest nicht stimmt?

Ich kenne niemanden, kann mir das aber generell sehr gut vorstellen. Wird auch öfter vorkommen als man denkt.. hier ein paar Beispiele:

  • Gerade erst zusammengekommen
  • Er ist fremd gegangen und will es damit "wieder gut" machen
  • Eine fremde Person macht den Antrag
  • Die Person, welche den Antrag bekommt ist schwer krank
  • Sie wurde gezwungen abzutreiben und als "danke" bekommt sie den Antrag
  • Geld reicht nicht oder ist nicht geregelt

Gibt bestimmt noch unendlich mehr Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Mein damaliger Freund und ich hatten gemeinsam beschlossen, dass wir heiraten wollen, daher habe ich beim Heiratsantrag (den es nicht gab) nicht "Nein" gesagt, ABER als er OHNE MIT MIR DARÜBER ZU SPRECHEN einfach einen Termin auf dem Standesamt gemacht hat, der im Dezember war und zu dem wir außerdem nur noch ein paar Wochen Vorlaufzeit gehabt hätten, habe ich abgelehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung