Weshalb hört man die Musik von 187?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hört jeder Jugendliche. Gruppenzwang. Die glauben, dass das cool ist. Kann es auch nicht verstehen, Rap ist grässlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben.
Lina0102  18.05.2022, 20:45

Dankeschön für den Stern.⭐

FloAusSchwaben  19.05.2022, 21:02
Es hört jeder Jugendliche.

Bitte unterlasse es, solche Unwahrheiten zu behaupten.

Lina0102  19.05.2022, 21:22
@FloAusSchwaben

Tschuldigung...aber alle die ich kenne hören 187. Hab nicht ganz aufgepasst, was ich genau schreib. Sorry!

Sophie732  07.12.2022, 18:52

Ich weiß ja net in was fürm Film du lebst aber es gibt auch Menschen denen es einfach gefällt ich hör trotzdem auch Lieder aus den 2000 oder so trotzdem Feier ich 187 seit Jahren also raff dich mal bitte ehrlich respektlos

verreisterNutzer  07.02.2023, 11:48

Nein ich höre mit 13 kein 187 sondern Talk Talk und 01099

Die passen sich eben an ihr Publikum an. Scheint zu funktionieren.

Da haben wir wieder mal einen Kulturbanausen der die Musik nicht versteht, bzw nicht verstehen will.

Dir muss 187 überhaupt nicht gefallen, aber es spricht die Leute eben an. Was bringt es dir jetzt dich über eine Gruppe zu beschweren deren Musik du eh nicht hören musst? Ich finde Schlager schrecklich! Na und? Die Leute hören es trotzdem.

Gangster Rap ist nun mal so. Da lässt man eben gern mal den Gangster raushängen und lebt das Leben was man sich vielleicht manchmal wünscht. Die Rapper verkörpern eine erfundene Figur. Kollegah beispielsweise verkörpert einen Zuhälter der durch Drogengeschäfte zu viel Geld gekommen ist. Das ist sein Image. Er ist das nicht in Wirklichkeit. Das ist wie Schauspielern. Die Rapper wollen fette Autos fahren und Geld verprassen. Wer mag das nicht? Mit dem Image können sie ihren hypothetischen Traum für eine kurze Zeit leben. Auch das Argument dass die Jugend auf den falschen Weg geleitet werden: 187 macht keine Musik für 12 jährige und sie sind auch nicht dafür verantwortlich wie die Jugend erzogen wird. Mach nicht die Künstler dafür verantwortlich, sie haben nicht das Sorgerecht und müssen auch keinen pädagogischen Beitrag leisten.

Gangster Rap ist eine Kunstform des Raps für sich. Eine die eben aus Tabuthemen, bzw aus Kontroversen besteht. Vielleicht kennst du ja Falco. Über den beschwert sich keiner. Aber auch der hat sich ein aufgesetztes Macho Image verpasst. Im Prinzip war er nicht großartig anders. Man sollte nicht immer sofort bei Dingen die man auf den ersten Blick nicht versteht Steine schmeißen.

Es muss dir absolut nicht gefallen, aber diese Argumentationsweise kommt ausschließlich von Leuten die sich mit dem Thema nie wirklich auseinandergesetzt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
verreisterNutzer  17.05.2022, 22:59

Wenn es eine "Kunstform" ist, weshalb werde ich dann mit Sprüchen davon von deren Hörern beleidigt, die einen auf ihr Idol machen? Für mich ist Kunst etwas, was niemanden psychischen Schaden anrichten will. Wenn aber irgendwelche Typen z.B. vor mir extra laut singen "Zieh ihn lieber vorher raus und spritz ihr auf den Bauch", ist das ne Belästigung, oder wenn man mir sagt "Man sagt ich sei Frauenverachtend, aber Frauen sind Schl*mpen" dann ist das sehr erniedrigend . Rassismus wird ja auch nicht toleriert, warum denn so ne Frauenverachtende Sache schon?

erikbhrdt  17.05.2022, 23:08
@verreisterNutzer

Schonmal was von Satire gehört? Ich gehe vollkommen mit dass solche Texte grenzwertig sind, aber genau das ist doch das Ziel im Gangster Rap. Man möchte provozieren. Man möchte Tabus brechen und die Gesellschaft herausfordern. Gzuz ist auf keinen Fall frauenfeindlich. Man darf im Gangster Rap die Texte niemals ernst nehmen. Sie sind bewusst vollkommen übertrieben und respektlos. Das SOLL so sein. In Wahrheit ist Gzuz Familienvater. Ich kann Gzuz auch auf den Tod nicht leiden, aber ich verstehe das ganze ein wenig. Auch ein Farid Bang schreibt solche Texte. Aber einfach nur um auf die Kacke zu hauen, nicht weil er es ernst meint. Die Leute lieben Kontroversen. Denk mal weiter an beispielsweise Rammstein. Das ist in gewissermassen die gleiche Struktur. Auffallen durch grenzwertige Musik um relevant zu sein und um zu schocken. Das ist was den Reiz ausmacht.

Kollegah beispielsweise ist Muslim und hat Bekanntschaften und Freunde aus aller Welt. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass er Antisemit ist weil er eine Punchline in einem Song gebracht hat die sich satirisch auf den Holocaust bezogen hat. Du hast ja nicht ganz unrecht, auch ich finde nicht alles ok. Man muss nur eben berücksichtigen, dass die Texte rein fiktiv sind und bewusst eine falsche Weltanschauung vermitteln. Die einzigen Leute die Schuld daran sind wenn Songs falsch verstanden werden, sind die Eltern die die Kinder sowas hören lassen. Ich kenne keine Person die Gangster Rap hört und die Texte tatsächlich ernst nimmt und das in die Tat umsetzt.

Ich meine Horrorfilme sind auch gewaltverherrlichend. Die Jugend schaut es sich trotzdem an. Auch hier beschwert sich kaum wer.

verreisterNutzer  17.05.2022, 23:12
@erikbhrdt

Kollegah ist King, aber weil er auch seine Menschliche Seite zeigt und bewusst einen auf "Filmeschieber-Rapper" macht z.B. durch Zuhältertape. Aber Gzuz und diese Art von Rapper vermitteln es der Jugend nicht als Satire. Ich kenne doch einige 187-Fanboys und die Leben das was der Rapper angeblich als "Satire" verkauft.

erikbhrdt  17.05.2022, 23:23
@verreisterNutzer

Naja dann scheinst du aber auch beispielsweise Farid nicht ganz zu kennen. In Songs wie „Keine Träne“ findet sich auch etwas authentischere Musik. Farid Bang übertreibt aber so krass dass man eigentlich geistig ziemlich kaputt sein muss um das tatsächlich zu glauben. Ist dasselbe bei K.I.Z. Wenn Maxim K.I.Z rappt „besser ich habe mit meinen Kindern Sex als irgendein wildfremder aus dem Internet“ dann ist das so unglaublich unter der Gürtellinie dass man das gar nicht ernst nehmen kann. Am Ende ist trotzdem nicht der Rapper schuld, sondern die Eltern die zum einen scheinbar nicht wissen dass das eigene Kind Musik für Erwachsene hört und zum anderen den Kindern nicht beigebracht haben Musik nicht immer ernst zu nehmen.

Gzuz finde ich auch fragwürdig, allerdings ist er einer der wenigen die tatsächlich auch authentisch sind. Was er da aber mit den Gerichtssitzungen abgezogen hat ist unterste Schublade. Gzuz ist mir maximal unsympathisch, aber 2-3 Songs höre auch ich von ihm. Am Ende ist mir aber egal was für Musik er macht. Was mich mehr stört ist der Mist den er außerhalb der Musik macht. Kindergartenkampf mit der Polizei, Gangsigns im Gerichtssaal und so tun als wäre es cool im Knast zu sein. Verurteile ich total. Was die Musik angeht differenziere ich aber stark zwischen Musik und Künstler. Wenn ich sage dass ich die asozialen Texe von Kollegah gut finde aber die von Gzuz kacke, dann widerspricht sich das. Ganz oder gar nicht. Ich höre 187 überhaupt nicht, aber ich verstehe eben dass Gangster Rap beliebt ist. Gzuz ist nicht schuld daran dass die Jugend so blauäugig ist und das feiert was er tut. Die Rapcommunity ist an sich schon ziemlich verloren (bsp #freegzuz), aber die Kinder müssen eben lernen zu differenzieren und eher den Menschen zu verurteilen als das Produkt.

erikbhrdt  17.05.2022, 23:26
@verreisterNutzer

„Neuer Tag neues Drama“ von Gzuz klingt zum Beispiel auch deutlich authentischer als der Rest so.

Jeder hat einen anderen Musik Geschmack. Persönlich ist 187 die Band aber auch nichts für mich.

verreisterNutzer  17.05.2022, 20:43

Für mich ist das kein Musikgeschmack sondern Volksverhetzung.

1. Die spielen den Assi nicht... Alles was du in deren Musik Videos siehst machen sie auch in echt die verstellen sich kaum... Habe die Jungs öfters an der reperbahn gesehen die ziehen sich auch immer so an...

2. Da die ja kriminell sind nutzen sie die Musik ebenfalls für ihre nutzen... Sie haben dann solche rechte wenn sie aus Gefängnissen wieder kommen sollten zb wird deren ganzes Geld nicht beschlagnahmt oder sie kommen in Orten rein und werden angesehen und respektiert weil sie "prominent" sind...

3. Das ist eine weiter etwicklung der Musik Branche... Michael Jackson hat noch ziemlich selbstgemachte Musik gemacht irgendwann hat er auch angefangen per Computer sag ich jetzt Mal die Hintergründe anzupassen (Synth, Bässe, Drums) die Musik Szene hat sich dann durch den Internet Zugang und die Möglichkeiten die man jetzt hat zu einer anderen Seite entwickelt.. die ersten Rapper kamen dann irgendwann in den 70er Jahren... Da sie aus solchen Gassen kamen und damals schon aus ärmlichen Gegenden kamen wo sie Gangster Straßen regierten und mit Drogen gehandelt wurde war es nicht weit entfernt vom Gangster Rap irgendwann kamen dann ändere Leute dazu die eine extra Idee bezüglich des rapa hatten und die machten dann ihre eigene Version von Rap.. und nach und nach entstand das...

Das ist genauso wie mit Klamotten warum tragen wir alle Marken Klamotten wie Nike und Adidas? Obwohl wir wissen daß da Sklaven Arbeit drin streckt... Oder warum haben wir alle social Media...? Wir Menschen bewegen und mit der Zeit und das ist jetzt nun eben Mode... Manche mögen es manch nicht