Mikrofone verstellen meine Stimme

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, wozu du das Mikrophon verwenden willst. Falls es sich um eine Livesituation handelt, muss man durchaus auch einen Kompromiss eingehen. Ein Kondensatormikrophon wie das Neumann KMS 104 oder 105 wird man wohl eher nicht für einen Hardrock oder Heavymetal Auftritt nutzen, da es, obwohl es stark gerichtet ist, trotzdem noch zu viel von den Nebengeräuschen einfängt und relativ leicht zum Rückkoppeln eignet. Wenns aber auf der Bühne nicht so laut zugeht, ist es eine gute Wahl. Das Shure Beta 87A ist da schon weniger Problematisch, aber auch eine Spur weniger Detailreich... Dynamische Mikrophone sind in der Hinsicht ziemlich robust, färben aber auch sehr Stark. Das kann je nach Stimme und Anwendung aber auch ein Vorteil sein.

Wenn das Mischpult, die Endstufen oder die Lautsprecher nichts taugen, nützt das Mikrophon alleine aber auch nichts...

Wenns um Aufnahmen geht, ist für eine neutrale Stimmenaufnahme ein Großmembrankondensatormikrophon mit Transistortechnik (ich bevorzuge für sowas das AKG C414 XLS) meistens das Mittel der Wahl (zumindestim Jazz-/Pop- oder Rockbereich. Die Dinger machen die Stimme immer noch einen Tick wärmer und Voluminöser als die Stimme in Wirklichkeit klingt. Für Klassik würde ich daher ein Kleinmembranmikro, beispielsweise von Schoeps, verwenden) . Allerdings ist für eine gute Aufnahme auch die Raumakustik sehr, sehr entscheidend. (und auch ein guter Preamp...)

Ja. Deswegen zahlt man für ein Studiomikrofon auch gerne einen 4 stelligen Betrag. Aber solange du dir das nicht leisten willst, würde ich dir einen Equalizer empfehlen, damit kann man den Klang einer Stimme auch verändern und (wenn mans kann) die gröbsten Schwächen des Mikrofons wieder ausgleichen.

Es gibt spezielle Female Micros wie Electro Voice ND 767 für weibliche Stimmen. Welches Mikrofon hast Du denn ?

Ein Shure SM 58 ist eher ein Rock n Roll MIkro, aber nicht besonders feinfärbend

Gut sind hochwertige Kondensatormikrofone wie Neumann KMS 105, dieses benötigt aber eine + 48 Volt Phantomspeisung über das Mischpult

Dynamische Mikrofone wie Sennheiser Evo 835 liegen bei ca. 100 € natürlich preislich darunter, sind aber auch schon gut.

Studiomikrofone wie Audio Technica AT 2020 oder höher sind natürlich auch sehr gut

Eher schlecht sind diese ganzen Chinakopien des Shure SM 58 von Dap Audio, IMG und wie sie alle heißen

Sicher, aber die sind dann teurer.