Weshalb haben viele Rottweiler keinen Schwanz?

10 Antworten

In der Vergangenheit wurden oftmals die Schwänze kupiert aus einem ganz einfachen Grund und es ist weder um aggresiv zu wirken, noch aus esthetischen Gründen. Rottweiler haben sehr buschige, jedoch dünne Schwänze(Knochenbau). Da sie oft gebrochen sind und verkrüppelt waren hat man Sie kupiert. heute jedoch passiert das nicht mehr so oft da auch viele als einfache Familienhunde genutzt werden und nicht mehr als nutz Hunde. Mein Rottweiler ist auch kupiert aber nur aus dem Grund das die Mutter aus tadelgründen ihm in den Schwanz gebissen hat und er gebrochen ist. Grundsätzlich ist das kupieren weder sinnvoll noch von Nöten.

Hallo , sie wurden früher kupiert weil sie unter anderem Kohlenwagen / Metzgerkarren gezogen haben und die Rute wohl gestört hat .. Dann hat es wohl später schick gefunden und sie sahen gefährlicher aus , so man es weiterhin tat .. Zum Glück ist es heute nicht mehr ganz so schlimm .. Unsere Hündin Bea 1,5 Jahre ( wir bekamen sie im Mai 09 )hat leider eine kupierte Rute ..Und was ich ganz schlimm finde , sogar extrem kurz gemacht.. Als ich sie das erste mal sah konnte ich meinen Augen kaum glauben ..Na ja, bei ihr ist es nun mal so und sie ist eine ganz ganz ganz liebe Maus .. Unser Rüde 2 Jahre ( bekamen wir mit 8 Wochen ) hat eine normale Rute .. Sieht auch nicht nicht so gefährlich aus ;-) Er wird anders von den Menschen beurteilt als unsere Bea .. Bei ihr schauen die Leute sofort komisch ..

 - (Tiere, Hund, Rottweiler)

Ist bei vielen Rottis von osteuropäischen Vermehrern kupiert worden. In D ist das Kupieren von Schwanz oder Ohren mittlerweile zum Glück verboten (mit wenigen Ausnahmen, z.B. jagdlich geführte Weimaraner und andere).

.

Soll gefährlicher aussehen. Deutet aber darauf hin, dass das kein Rassehund eines anerkannten Züchters ist, sondern vermutlich ein Vermehrer dahintersteckt, dem die Gesundheit des Tieres nicht wichtig ist.

.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren#Hunde

Baiana  21.09.2008, 14:08

Ein kupierter Schwanz oder kupierte Ohren ziehen mittlerweile glücklicherweise ein Ausstellungsverbot und damit Zuchtverbot nach sich. Langsam setzt sich Vernünftigkeit selbst in der Szene durch.

..ich meine mal gehört zu haben (im Zusammenhang mit Boxer-Welpen allerdings), dass "coupiert" (also: "geschnitten") wird, weil irgendwelche dubiosen Züchter ein bestimmtes Bild von einem Hund verwirklicht sehen möchten...

...weil die Besitzer diese kupieren lassen, also abschneiden lassen. Total bescheuert, aber ist so, zum Glück der Tiere aber zwischenzeitlich verboten! Liebe Grüße, K.