Reinrassiger Rottweiler?

14 Antworten

der ist mir auch als Junghund zu schmal für einen Rotti. Alleine der Kopf schon.

Sieht für ich auch nicht gerade reinrassig aus, aber auch unter Rassehunden gibt es welche, die nicht dem Standard entsprechen.

Ich frage mich nur, was du unter "Papiere" verstehst... Impfpass, oder wie?
Wenn du korrekte VDH bzw. ÖKV und FCI - Papiere (also Stammbaum) hast und der Hund im Zuchtbuch eingetragen ist bzw. auch der Wurf (Wurfabnahme etc), dann ist er reinrassig, aber eben nicht dem Standard entsprechend - schon alleine die Schnauze.

Auf der Homepage der FCI kannst du auch nachschauen, ob der Zwingername des Züchters auch tatsächlich bei der FCI eingetragen ist.

Da kann man wirklich nur Vermutungen anstellen.

Wenn du es unbedingt wissen musst, es gibt einen DNA-Test für Hunde. Kostet so ca. 80-100€ und ist kinderleicht. Einfach etwas Speichel vom Hund nehmen, einschicken und auf das Ergebnis warten.

Mit der genauen Auswertung erfährst du dann, was zu wieviel Prozent in deiner Fellnase vertreten ist.

P. S.: Ein hübsches Kerlchen.

Gruß

Wenn er vom seriösen Züchter ist und er von denen Papiere hat wird er wohl reinrassig sein.

Wenn er "von privat" ist oder Papiere von so einem Feld-Wald-und-Wiesen-Verein hat, kann man es nicht genau sagen.

Theoretisch kann sich jeder am PC so einen Stammbaum basteln.

egzonnbreasy
Fragesteller

Privat!

EvaRelativ  13.05.2019, 20:32
@egzonnbreasy

Ja, also kein Züchter vom Verein?
Dann kann es natürlich gut sein, dass er nicht ganz reinrassig ist. Davon würde ich ausgehen. Der Kopf passt für mich irgendwie nicht.

Moin

Was den für Papiere?

Wenn die vom VDH/FCI sind, dann würde ich beim Verein nachfragen, ob die Papiere echt sind und wenn ja denen vertrauen

Wenn es irgendwelche selbstgebastelten Papiere sind, die sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Dann kann man schon froh sein, wenn die Eltern schonmal nen Rottweiler gesehen haben.