Wieso haben manche Rottweiler einen extrem kleinen Schwanz und andere einen normal großen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider wurden (und werden) viele Rottweiler kupiert, d. h. der Schwanz wurde amputiert. Das gleiche hat man auch bei Dobermännern gemacht, nicht nur mit ihren Schwänzen, sondern auch mit den Ohren, weil man fand, dass ein Hund mit Stehohren aggressiver und gefährlicher aussieht als ein Hund mit Hängeohren (wie es für diese Rasse eigentlich typisch ist).

Das Kupieren ist heute aus Tierschutzgründen verboten. Es halten sich aber nicht alle an das Kupierverbot oder man kauft sich einen Hund aus dem Ausland, wo das Kupieren oft leider noch erlaubt ist.

Ohne diese Amputation hätten alle Rottweiler einen "normal langen" Schwanz.

Die Rottweiler mit kurzer Rute sind oftmals kupiert (was in Deutschland illegal ist). Bei den wenigsten von ihnen sind die Ruten tatsächlich amputiert, dies ist dann wie bei sämtlichen anderen Rassen auch die Folge eines Unfalls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Die kurzen Ruten der Rottweiler (und oft auch der Dobermänner) stammen aus einer Amputation (kupieren), weil verantwortungslose, angebliche "Tierfreunde" aus rein optischen Gründen (weil der Hund dann "gefährlicher" oder "sportlicher" aussieht) meinen, dass ihrem Hund die Rute abgeschnitten werden muss.

Seit Jahrzehnten längst fast überall in der EU illegal - aber wer seinem Tier so etwas Furchtbares antun möchte, der findet scheinbar immer noch einen Weg.