Wesensveränderung bei Rüden nach Kastration

12 Antworten

Das sind eher die Nachwirkungen der Operation, Narkose, Wunde etc. Mit der Wirkung der Kastration an sich hat das nichts zu tun. Ist aber schon sehr auffällig, Rüden sind normal direkt am nächsten Tag wieder fit. Ich würde lieber den Tierarzt nochmal aufsuchen.

Jule59  15.02.2013, 10:46

Dem stimme ich zu. Ich würde mal Fieber messen (Normaltemperatur um die 38,5). Ergänzend würde ich noch für möglich halten, dass der Aufenthalt beim Tierarzt für den Hund sehr beängstigend war.

In diesem Fall macht es Sinn, möglichst gelassen und normal mit dem Hund umzugehen. Dann findet er am schnellsten in seine Sicherheit zurück.

Eine Wesensveränderung bei einem Rüden nach einer Kastration habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich habe regelmäßig und häufig Kontakt zu Hunden, vor und nach einer Kastration.

Nach meiner bisherigen Erfahrung dauert es etwa einen bis fünf Tage, bis Rüden sich von der Operation erholt haben. Meistens sind die Rüden schon am Folgetag wieder topfit.

Da Du Dir Sorgen machst, empfehle ich Dir, mit dem Hund einen Tierarzt aufzusuchen.

Die Sache mit der Hormonumstellung ist so. Bis sich das eingependelt hat, dauert es ein Weilchen. Ich habe Rüden erlebt, die nach der Kastration genauso triebig waren wie vor der Kastration. Das ist normal.

Bitte stelle Dich mit dem Hund bei einem Tierarzt vor.

gib ihm was zeit das wird schon wieder werden....

Wesensveränderungen sind normal. Schließlich produziert der körper jetzt weniger bis kaum noch Testosteron. da muss sich der ganze Organismus erstmal dran gewöhnen. Das kann ziemlich auf die Psyche gehen und braucht seine zeit.

kiro0815  15.02.2013, 22:05

Antwort von Vanillachan Vanillachan vor ca. 13 Std. Wesensveränderungen sind normal. Schließlich produziert der körper jetzt weniger bis kaum noch Testosteron.

Aber das alles geschieht nicht nach 5 Tagen, sondern nach ca. 1/2 Jahr.